Pizzateig für Pizzastein

Erstellt von

Der Pizzateig eignet sich sehr gut für den Pizzastein, Griller oder Backofen. Hier dazu das Rezept zum Nachbacken.

Pizzateig für Pizzastein

Bewertung: Ø 4,6 (49 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl Typ 00 (Pizzamehl)
0.5 Wf Frische Hefe
50 ml warmes Wasser (für Vorteig)
150 ml warmes Wasser
100 ml Milch
0.5 TL Zucker
15 g Meersalz
2 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pizza Rezepte

Zeit

180 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
150 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 30 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das gesamte Mehl sieben.
  2. Für den Vorteig: Hefe mit 50 ml warmen Wasser und den 1/2 Teelöffel Zucker in einer Schüssel auflösen. 3 EL Mehl zur Hefe/Zucker/ Wasser Mischung geben und zum Vorteig verrühren. Den Vorteig zugedeckt im vorgeheizten Ofen 30 min. gehen lassen.
  3. Für den Pizzateig: Das Mehl in die Rührschüssel geben und eine Mulde vorbereiten. Den Vorteig, die 150ml Wasser und die Milch in die vorbereitete Mulde geben und kurz verrühren.
  4. Danach das Olivenöl und das Meersalz hinzugeben und dann ca. 3 min. mit dem Knethaken der Küchenmaschine kneten. Während dem Kneten immer wieder die Konsistenz überprüfen, wenn der Teig sehr trocken ist, kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden.
  5. Den Teig in eine mit Mehl ausgestäubte Schüssel geben und verschlossen an einem warmen Ort (max. 30 Grad) ca. 2h gehen lassen.
  6. Bevor die Pizzen vorbereitet werden, den Teig noch einmal gut durchkneten und in 4 Teile teilen. Die Pizza kann nun geformt und nach Belieben belegt werden.

Tipps zum Rezept

Der Pizzastein sollte ca. 1h vorgeheizt werden. Optimale Backtemperatur sind ca. 300 Grad, Backzeit ist dann in etwa 5-10 min.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pizzateig

PIZZATEIG

Selbstgemachte Pizza schmeckt einfach herrlich. Mit diesem Rezept für Pizzateig gelingt der Teig ganz sicher.

Schneller Pizzateig

SCHNELLER PIZZATEIG

Der schnelle Pizzateig ist einfach zubereitet und kann toll weiterverarbeitet werden. Das Rezept begeistert Groß und Klein.

Pizzastangerl

PIZZASTANGERL

Diese Pizzastangerl kommen immer gut an, passen super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Bei diesem Rezept können Sie nicht widerstehen.

Pizzaschnecken

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

Thunfisch-Pizza

THUNFISCH-PIZZA

Probieren Sie doch mal die köstliche Thunfisch-Pizza. Dieses tolle Rezept kommt bei Ihren Lieben sicher gut an.

Minipizza

MINIPIZZA

Das Rezept für eine Minipizza eignet sich hervorragend für jede Party.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ich habe den Pizzastein schon eingeweiht und genau nach dem Rezept gearbeitet. Schmeckt hervorragend, mein Mann ist ganz begeistert gewesen.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Das freut mich zu lesen ;-) hast du die Pizza am Gasgrill gemacht oder im Backrohr? Wir machen es mal so und mal so je nach Wetter

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Wow, das Rezept klingt ja wirklich gut, Wird mein erstes am Pizzastein den ich mir zugelegt habe. Hättest vielleicht auch eine Anregung für den Griller?

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Das Rezept kannst du genau so auch am Griller machen, wir machen es am Gasgrill. Den stein lassen wir gut vorheizen ;-) oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Du hast die Frage ganz richtig verstanden, war schon so gemeint, Ich werde es mal ausprobieren wenn ich wieder mal lieben Besuch habe. Oder ich mach mal lieber einen Probelauf vorher. Danke nochmals.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE