Prosciutto - Parmesan - Griessnockerl aus dem Ofen

Zutaten für 4 Portionen
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
95 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Prosciutto in kleine Stückchen schneiden. Grieß mit Ei, Ricotta, Parmesan und Prosciutto gut verrühren. Mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Die Masse ist zwar noch weich, aber mit dem Löffel formbar. Im Bedarfsfall noch etwas Grieß einrühren. Mit einer Prise Salz abschmecken.
- Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Teelöffelgroße Nockerl abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Bei 180° ungefähr 10-15 Minuten goldgelb backen.
Tipps zum Rezept
Entweder pur knabbern, oder aber 10 Minuten als Suppeneinlage in einer frischen Tomatensuppe oder Knoblauchsuppe mitziehen lassen.
User Kommentare
das Rezept Prosciutto - Parmesan - Griessnockerl aus dem Ofen gefällt mir sehr gut. Kann ich mir sehr gut als Essen mit einem bunt gemischten Salat vorstellen
Auf Kommentar antworten
Beim Durchlesen dieses Rezeptes war auch mein erster Gedanke, diese Nockerl mit einem bunten Salat zu servieren.
Auf Kommentar antworten
Ein guter Vorschlag. Parmesan gebe ich eventuell etwas mehr hinein und dafür den Ricotta etwas weniger. Zusammen mit einer Tomatensoße genial.
Auf Kommentar antworten
In einer Tomatensuppe kann ich mir diese besonderen Grießnockel gar nicht vorstellen, wenn mit Suppe, dann in einer klaren Suppe. Ansonsten würde ich sie eher mit Salat essen.
Auf Kommentar antworten