Puddingkuchen mit Schwarzbeeren und Haferflockenstreusel

Erstellt von puersti

Ein feines Rezept für einen Sommernachmittag ist ein Puddingkuchen mit Schwarzbeeren und Haferflockenstreusel. Nachbacken und genießen!

Puddingkuchen mit Schwarzbeeren und Haferflockenstreusel Foto User puersti

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

1 Stk Ei
100 g Rapsöl
250 g Dinkelmehl
10 g Backpulver
40 g Rohrzucker
160 g Schwarzbeeren

Zutaten für den Pudding

1 Stk Ei (davon nur den Dotter)
300 ml Milch
1 TL Vanille-Extrakt
20 g Rohrzucker
32 g Kartoffelstärke

Zutaten für die Streusel

65 g Haferflockenmehl
15 g Rohrzucker
30 g Butter (weich)

Benötigte Küchenutensilien

Tarteform Kochtopf

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für den Teig das Ei und Rapsöl versprudeln, danach Dinkelmehl mit Backpulver und Rohrzucker zufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Die Schwarzbeeren waschen und gut abtropfen lassen.
  3. Den Teig in eine Silikon-Tarteform (23,5 cm Durchmesser) geben und flachdrücken, den Boden damit bedecken und den Rand hochziehen. Das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Nun für den Pudding das Ei trennen und den Dotter mit Milch und Vanille Extrakt verrühren. Rohrzucker und Kartoffelstärke zufügen, glattrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Auf kleiner Hitze weiter rühren bis die Masse eingedickt ist. Den Pudding in die Tarteform füllen und mit Schwarzbeeren bedecken.
  5. Für die Streusel das Haferflockenmehl mit Rohrzucker und weiche Butter zu einem Streusel verkneten. Die Streusel gleichmäßig über die Schwarzbeeren bröseln.
  6. Die Tarteform auf mittlere Schiene schieben, Umluft zuschalten und ca. 25 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Wenn keine Silikonform verwendet wird, die Tarteform einfetten.

Nährwert pro Portion

kcal
2.980
Fett
158,83 g
Eiweiß
69,03 g
Kohlenhydrate
344,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Obstkuchen

OBSTKUCHEN

Ein einfaches Rezept für eine köstliche Süßspeise. Der unwiderstehliche Obstkuchen verzaubert die ganze Familie.

Heidelbeerkuchen

HEIDELBEERKUCHEN

Das perfekte Rezept, wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Der Heidelbeerkuchen ist im Nu fertig und schmeckt fantastisch.

Früchtekuchen nach Omas Art

FRÜCHTEKUCHEN NACH OMAS ART

Diesen Früchtekuchen nach Omas Art ist aus dem Geheimkästchen und zaubert einen herrlich soften und fruchtigen Kuchen auf den Tisch.

Zwetschkenkuchen

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein Zwetschkenkuchen passt sehr gut als Dessert. Das Rezept schmeckt herrlich fruchtig und flaumig zugleich.

Obstkuchen vom Blech

OBSTKUCHEN VOM BLECH

Ein köstliches Rezept ist der Obstkuchen vom Blech. Der Kuchen ist noch schneller gegessen als gemacht.

Saftiger Obstkuchen

SAFTIGER OBSTKUCHEN

Eine wahrhaft süße Verführung ist dieser saftige Obstkuchen. Versuchen sie dieses Rezept mit frischen Früchten der Saison.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Käsepizza

am 05.09.2025 02:11 von snakeeleven

Giorgio Armani ist tot

am 04.09.2025 23:54 von moga67