Ravioliteig Grundrezept

Kategorien
Zeit
100 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Hartweizengrieß als Mehlberg auf die Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Mulde eindrücken. Dort hinein die Eier sowie 1 TL Salz geben. Jetzt mit einer Gabel vom Rand nach innen die Eier mit dem Grieß vermengen, dabei noch 1 EL Olivenöl eintröpfeln lassen. So entsteht ein krümeliger Teig.
- Den Teig mind. 15 Minuten gut durchkneten, bis er eine glatte Oberfläche hat und glänzt. Das muss sorgfältig gemacht werden, da der Teig sonst nicht geschmeidig genug ist. Eine Teigkugel daraus formen, in Klarsichtfolie wickeln und 20 Minuten ruhen lassen.
- Die Teigkugel in 2 Portionen teilen. 1 Portion weiterverarbeiten, den Rest wieder in die Folie wickeln, damit er nicht austrocknet.
- Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und die Teigportion darauf messerrückendick auswellen. 8 Minuten antrocknen lassen. Im Abstand von etwa 4 cm mit Hilfe von 2 Teelöffeln jeweils eine kleine Portion der Füllung darauf setzen.
- Die 2. Teigportion so verarbeiten wie die erste. Mit Wasser einpinseln und auf die Teigplatte mit der Füllung legen (angefeuchtete Seite nach unten). Die Zwischenräume und Ränder mit dem Handrücken andrücken.
- Mit einem Teigrädchen Ravioli ausrädeln und in kochendem Salzwasser in 10 Minuten fertig garen
Tipps zum Rezept
Als Füllung gibt es viele Varianten: mit Fleisch, mit Schinken, mit Spinat und Käse usw.
User Kommentare