Ricottadessert a la Schwarzwälder Kirsch

Erstellt von DIELiz

Das richtige Rezept für den krönenden Abschluss bei einem Sommerfest ist das Ricottadessert a la Schwarzwälder Kirsch.

Ricottadessert a la Schwarzwälder Kirsch Foto DIELiz

Bewertung: Ø 3,5 (8 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Ricotta
2 EL Kirschbrand
50 g Schokolade (zartbitter)
100 g Kirschen
1 EL Vanillezucker

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kirschen und die Kirschblätter verlesen, waschen und trocknen. Dann die Zartbitter-Schokolade auf einem Brett grob hacken. Die Kirschen halbieren und die Kirschsteine entfernen.
  2. Nun Ricotta, Vanillezucker und Kirschbrand in einer Schüssel miteinander verrühren und in Glasschalen füllen.
  3. Anschließend die Kirschen (Menge nach Wunsch) auf das Ricottagemisch garnieren. Zum Schluss die feinen und groben Stücke der gehackten Zartbitter-Schokolade auf dem Dessert verteilen.

Tipps zum Rezept

Mit den Kirschblättern garnieren. Es können selbstverständlich auch die Kirschen mit Kirschbrand mariniert werden. Durch einen Schuss Schlagobers wird Ricotta cremiger und etwas dünnflüssiger.

Nährwert pro Portion

kcal
403
Fett
24,15 g
Eiweiß
11,60 g
Kohlenhydrate
33,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

DIELiz

das Ricottadessert a la Schwarzwälder Kirsch darf meine Ma auch am Morgen anlächeln - ohne Alkohol. Der Begriff „Schwarzwälder Kirsch“ wird für die unterschiedlichsten Speisen verwendet. Korrekt bezeichnet ist jeweils die Kombination von Kirschen, Kirschwasser und Schokolade in unterschiedlicher Form, wobei auf die restlichen Bestandteile der Original-Torte (dunkles Schokobiskuit, Obers) oft ganz oder teilweise verzichtet wird. Daher ist mein Dessert auch nur ein: a la „Schwarzwälder Kirsch“

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schon entdeckt?

am 03.06.2021 19:15 von MaryLou

Mythologie über den Holunder

am 03.06.2021 15:39 von Katerchen

Tulpen einziehen lassen

am 03.06.2021 15:32 von Silviatempelmayr