Schokokuchen mit Ribiseln

Erstellt von berni1985

Der feine süß-säuerliche Schokokuchen mit Ribiseln schmeckt jedem. Ein Rezeptfüreine Kaffeejause.

Schokokuchen mit Ribiseln Foto berni1985

Bewertung: Ø 4,2 (169 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Becher Zucker
3 Stk Eier
1 Becher geriebene Mandeln
1 Becher Kakao (Benco)
0.5 Becher Öl
1 Becher Sauerrahm
0.5 Becher Weizenmehl
1 Pk Backpulver
1 Becher Ribisel
1 EL Butter

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Zucker mit den Eiern schaumig rühren. Nüsse, Kakao,Sauerrahm und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver dazugeben.
  2. Gut durchrühren. Zum Schluss die Ribisel unterheben. Die Masse reicht für 2 Kastenformen.
  3. Die Formen mit Butter ausstreichen und mit etwas Mehl stauben. Den Teig auf die 2 Formen aufteilen und für etwa 30 Minuten in den Ofen geben. Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, ist der Kuchen fertig!

Tipps zum Rezept

Dazu passt frisch geschlagener Obers.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

versunkener-birnenkuchen.jpg

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

User Kommentare

Pippa

Supergut und supereinfach. ICh hab den Kuchen mit Kokosjoghurt statt Sauerrahm gemacht, weil ich keinen Rahm daheim hatte und etwas weniger Zucker genommen.
Schmeckt sehr lecker!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Magnolienblüte

am 31.03.2021 08:24 von Lara1