Ribisel

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann sich an Ribiseln satt essen. Denn schon 40 Beeren täglich reichen aus, um den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. Außerdem enthalten sie sehr wenig Kalorien, die roten Beeren nur 40, die schwarzen Beeren 50 Kalorien je 100 Gramm.

RibiselDer Geschmack der verschiedenen Ribisel-Arten ist unterschiedlich. (Foto by: © A_Lein / fotolia.com)

Wo kommen die Ribiseln her?

Ribiseln kommen weltweit vor (auch bei uns), bevorzugt in den mittleren und höheren Breitengraden, sogar in China existieren ca. 50 verschiedene Arten der roten Ribisel.

Wann trägt die Ribisel Früchte?

Die Blütezeit ist von April bis Mai. Die Saison der Ribiseln beginnt im Juni und ist im September beendet.

Welche Sorten von Ribiseln gibt es?

Weltweit gibt es ungefähr 140 verschiedene Sorten.

Rote Ribiseln sind die bekanntesten Beeren. Ihr Geschmack ist süß und sie haben einen leicht säuerlichen Unterton:

  • Sorte Makosta – dunkelrot, sehr aromatisch
  • Sorte Rolan – wird früh geerntet, ist widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten
  • Sorte Rovada – mittelrote und große Beeren mit sehr gutem Aroma

Schwarze Ribiseln sind etwas herber im Geschmack und daher nicht jedermanns Sache. Sie werden oft zu Süßspeisen, Saft oder Gelee verarbeitet.

  • Sorte Bona – schmecken sehr aromatisch
  • Sorte Ometa – eine reich tragende Sorte, aromatisch im Geschmack, sind resistent gegen viele Krankheiten und Schädlinge
  • Sorte Silvergieters Schwarze – aromatisch und weniger herb als die anderen Sorten

Weiße Ribiseln sind nicht sehr aromatisch, aber etwas milder als die roten Sorten.

  • Sorte Blanka – ist schon früh erntereif
  • Sorte Champagner – hat ein fruchtiges Aroma, das an Champagner erinnert
  • Sorte Weiße Versailler – sehr große und zuckersüße Beeren

Wie kann ich Ribiseln lagern?

Die frischen Früchte können gut im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden.

Wie lang kann man Ribiseln aufheben?

Im Kühlschrank können die Beeren bis zu 3 Tagen aufbewahrt werden, wenn sie in ein feuchtes Tuch eingeschlagen werden.

Kann man Ribiseln einfrieren?

Ja, Ribiseln können gut eingefroren werden. Am besten werden sie zuerst auf einem kleinen Blech ausgebreitet und eingefroren, später dann im gefrorenen Zustand in eine Dose oder Beutel umgefüllt.

Wie muss ich Ribiseln säubern?

Die frischen Früchte werden in eine Schüssel mit Wasser gegeben und darin vorsichtig gesäubert. Sie können aber auch vorsichtig in einem Sieb unter fließendem Wasser abgespült werden.

Wie kann ich Ribiseln passieren?

Die Beeren werden in ein sehr feines Sieb gegeben und dann mit einem großen Löffel im Sieb ausgestrichen. So bleiben die kleinen Kerne im Sieb zurück und die feine Fruchtmasse kommt in die Schüssel.

Wie kann ich Ribiseln entsaften?

Früchte säubern und entstielen, mit Wasser und Zucker aufkochen. Den Saft der Früchte auf einem Passiertuch über Nacht in eine Schüssel abtropfen lassen.

Welche Vitamine stecken in Ribiseln?

Ribiselkuchen mit BaiserZu Desserts machen sich die kleinen Beeren gut als Begleiter. (Foto by: © A_Lein / fotolia.com)

In den leckeren Beeren stecken jede Menge Vitamine und Nährstoffe, zum Beispiel die Vitamine C und E, sowie Kalzium, Kalium und Magnesium. Besonders die schwarze Ribisel gilt durch ihre sekundären Pflanzenwirkstoffe als Radikalfänger und schützt so die Zellstrukturen.

Wofür kann ich Ribiseln verwenden?

  • Ribiseln eignen sich sehr gut für süße Desserts, Kuchen und Torten.
  • Ribiselmarmelade - aus fein pürierten Ribiseln und Vanilleschoten werden köstliche Marmeladen hergestellt.
  • Cassis-Likör - aus schwarzen Ribiseln kann der leckere Cassis-Likör hergestellt werden. Ein Schuss von diesem Likör in einem Glas Champagner ergibt den bekannten Cocktail Kir Royal.
  • Rote Grütze - unsere deutschen Nachbarn lieben rote Grütze.

Bewertung: Ø 3,6 (49 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Linzer Torte

LINZER TORTE

Ein beliebtes Tortenrezept aus der österreichischen Mehlspeisküche ist die Linzer Torte. Mit Ribiselmarmelade bestrichten ist dieses Rezept herrlich.

Ribiselkuchen

RIBISELKUCHEN

Zur Ribiselzeit ein absolutes Highlight ist dieses Rezept für Ribiselkuchen. Besonders die Glasur verleiht diesem Kuchen das gewisse Extra.

Ribiselschnitten

RIBISELSCHNITTEN

Das Rezept für Ribiselschnitten schmecken fruchtig, süss und sauer zugleich. Für Ribiselliebhaber einfach himmlisch.

Eisenbahner

EISENBAHNER

Das Rezept für Eisenbahner sieht toll aus und schmeckt. Mit Marmelade ist dieses Gebäck ein echter Hingucker.

Jam Drops

JAM DROPS

Kleine köstliche Jam Drops sind Kekse mit Marmelade gefüllt. Für das Rezept wird ein Teig geknetet, Kugerl geformt mit einer Mulde und gebacken.

Maronikipferl

MARONIKIPFERL

Himmlische Maronikipferl sind in der Maroni Saison der Renner. Einfach einen Mürbteig zubereiten füllen und schon ist das Rezept fertig.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare

Sunny51
Sunny51

Ich mag das säuerliche der Ribisel.
Die Ribisel geben den Kuchen und Torten den richtigen Touch.
Und auch aufs Butterbrot in der früh ist eine Ribiselmarmelade toll durch den säuerlichen Geschmack

Auf Kommentar antworten

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Ribisel sind etwas herrliches.
Angenehm säuerlich erfrischend.
Allerdings werden die Krankheiten bei den Ribiseln bei uns immer mehr.

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

ich mag absolut keine ribisel, die sind mir zu sauer (ich mag aber auch keine zitrone). ich mache saft für die kinder, den trinken sie sehr gerne.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ribiselkuchen ist etwas wunderbares, oder auch als Dessert nur mit etwas Joghurt vermischt. Ich mag nur die Roten Ribisel.

Auf Kommentar antworten

Jeloschnecke
Jeloschnecke

Ich habe einen Ribiselstrauch im Garten und freue mich jedes Jahr auf die Ernte. Mit den frisch geernteten Ribiseln werden dann Kuchen und Marmelade gemacht. Roh mögen wir sie nicht essen, da sind sie uns zu sauer.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Habe gerade meine ribisel gepflückt. Die Ausbeute war ja nicht berauschend. Ich werde die heuer etwas mehr zurückschneiden. Vielleicht hilft das fürs nächste Jahr.

Auf Kommentar antworten