Schokoladenkuchen

Ein sehr einfaches aber dennoch köstliches Rezept für einen saftigen, veganen Schokoladenkuchen.

Schokoladenkuchen

Bewertung: Ø 4,3 (167 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

450 g Mehl
280 g Zucker
5 EL Kakaopulver
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker
150 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
1 Schuss Wasser
220 ml Sojamilch
80 g Schokolade, zartbitter, vegan
180 g Kuvertüre
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Vegane Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Schokoladenkuchen zuerst das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb sieben. Danach den Zucker, Vanillezucker und das Kakaopulver hinzufügen und gut vermischen.
  2. Anschließend die Sojamilch und das Öl unterrühren und soviel lauwarmes Wasser hinzugeben und verrühren, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
  3. Nun die vegane Schokolade in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Teigmasse einrühren.
  4. Eine beliebige Backform mit Öl einfetten und den Teig einfüllen. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Kuchen darin für ca. 60 Minuten backen.
  5. Nachdem der Kuchen abgekühlt und aus der Backform gestürzt ist, die Kuvertüre über einem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) flüssig werden lassen und damit den Kuchen überziehen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Fleischbällchen vegan

FLEISCHBÄLLCHEN VEGAN

Von diesem Rezept für vegane Fleischbällchen werden nicht nur Veganer begeistert sein. Ein köstliches und einfaches Gericht.

Veganer Nudelsalat

VEGANER NUDELSALAT

Ein wahrer Genuß ist dieser Vegane Nudelsalat. Probieren Sie doch dieses tolle Rezept.

Geröstete Sojabohnen

GERÖSTETE SOJABOHNEN

Geröstete Sojabohnen sind ein abwechslungsreicher Snack für Zwischendurch. Mit Salz, Pfeffer oder Currypulver gewürzt schmeckt das Rezept herrlich.

Veganes Kartoffelpüree

VEGANES KARTOFFELPÜREE

Dieses Rezept ist, wie der Name schon sagt, vegan und kommt daher ohne tierische Produkte aus. Dieses Kartoffelpüree sollten Sie mal ausprobieren.

Veganer Karottenkuchen

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Auch wenn sie auf tierisches Eiweiß verzichten, brauchen sie auf Mehlspeisen nicht verzichten. Hier das Rezept vom veganen Karottenkuchen.

Marmorguglhupf Vegan

MARMORGUGLHUPF VEGAN

Ein toller Marmorguglhupf Vegan schmeckt nach mehr. Unser Rezept beweist es. Nachbacken und genießen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE