Schwedische Fächerkartoffel (Hasselbackpotatis)

Erstellt von cassandra

Schwedische Fächerkartoffel (Hasselbackpotatis) sind eine köstliche Beilage zu vielen Fleischgerichten. Versuchen sie dieses Rezept, es lohnt sich.

Schwedische Fächerkartoffel (Hasselbackpotatis)

Bewertung: Ø 4,4 (28 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Heurige Erdäpfel
50 g Butter
1 Prise Salzflocken
1 Prise Pfeffer, frisch gerieben
2 EL Semmelbrösel
1 EL Öl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Erdäpfel schälen, zwischen zwei Holzbrettern einklemmen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden, sodass sie aber noch am Boden verbunden sind.
  2. Eine feuerfeste Form mit Öl auspinseln. Die Butter schmelzen. Die Erdäpfel mit der geschnittenen Seite nach oben in die Form schlichten, mit der Butter großzügig bepinseln, mit Salz, Pfeffer und Semmelbröseln bestreuen. 45 Minuten backen, dazwischen noch mit Butter nachpinseln.

Tipps zum Rezept

Hasselbackpotatis sind ein feines Erdäpfelgericht und am besten mit heurigen Erdäpfeln. Mit einer großen Schüssel Salat auch ein schönes einfaches Mittagessen für einen fleischlosen Tag.

ÄHNLICHE REZEPTE

Original böhmische Knödel

ORIGINAL BÖHMISCHE KNÖDEL

Köstliche original böhmische Knödel werden gern als Beilage gereicht. Das Rezept wird mit Hefe zubereitet. Schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

Blaukraut

BLAUKRAUT

Eine köstliche und gesunde Beilage gelingt mit diesem Rezept. Das saftige Blaukraut schmeckt toll zu Braten und anderen Fleischgerichten.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die Kartoffelknödel passen gut zum Schweinebraten oder Geselchtem. Dieses Rezept hat Tradition und stammt aus dem Waldviertel.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Fladenbrot

FLADENBROT

Das Fladenbrot schmeckt locker und leicht und wird mit diesem Rezept einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare

spicy-orange
spicy-orange

Solche Fächerkartoffeln haben ich in der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt gekostet. Sie waren super. Danke für dein Rezept, jetzt werden sie bei mir als Beilage für das Grillen am Wochenende zubereitet.

Auf Kommentar antworten

cassandra
cassandra

Danke für den netten Kommentar, liebe spicy-orange! Dann wünsche ich fürs Wochenende gutes Gelingen, guten Appetit & vor allem strahlendes Wetter.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE