Seelachssuppe mit Zucchini

Zutaten für 4 Portionen
800 | g | Seelachsfilet |
---|---|---|
0.5 | Stk | Zitrone, Saft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | weißer Pfeffer, frisch gemahlen |
1 | Stk | große Zwiebel |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
2 | EL | Butter |
0.25 | l | trockener Weißwein |
1 | Bl | Lorbeer |
2 | Stk | Gewürznelken |
0.5 | Bund | Petersilie |
1 | l | Gemüsebrühe |
300 | g | Zucchini |
100 | g | Kirschtomaten |
1 | Bund | Basilikum |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Seelachsfilet abspülen, trockentupfen. Dann mit dem Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Zugedeckt im Kühlschrank bis zur Weiterverarbeitung durchziehen lassen.
- Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Den Knoblauch durch die Presse dazudrücken.
- Mit dem Weißwein aufgießen, das Lorbeerblatt, die Nelken und die Petersilie hineingeben. Im offenen Topf bei mittlerer Hitze um etwa die Hälfte einkochen lassen. Dann die Gemüsebrühe dazugießen, alles aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Inzwischen die Zucchini waschen, abtrocknen, von den Stielansätzen befreien und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in die siedende Suppe einlegen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Min. garen.
- Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Tomaten in die Suppe geben. Bei schwacher Hitze etwa 8 Min. ziehen lassen.
- Das Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Die Seelachssuppe damit bestreuen.
Tipps zum Rezept
In Suppentassen servieren
User Kommentare