Selbstgemachter Pudding

Selbstgemachter Pudding geht gar nicht schwer und schmeckt vorzüglich. Das Rezept kann sowohl mit Vanilleschote oder Kakaopulver zubereitet werden.

Selbstgemachter Pudding Foto depositphotos.com / funandrejs@gmail.com

Bewertung: Ø 4,5 (1.925 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Eigelb
50 g Zucker
2 EL Mehl (oder Stärke)
2 Stk Vanilleschoten
400 ml Milch

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

14 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 4 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker, Mehl und 50 ml Milch verrühren.
  2. Nun die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Die Schote und das Mark zur restlichen Milch geben, die gleich danach zum Kochen gebracht wird.
  3. Sobald die Milch einmal kurz aufkocht, kann die Vanilleschote entfernt werden. Danach das Zucker-Ei-Mehl-Gemisch vorsichtig einrühren. Nun unter ständigem rühren (am besten dafür eignet sich ein Schneebesen) ca. 3 - 4 Minuten leicht köcheln lassen.
  4. Zum Schluss den Pudding in vorbereitete Förmchen füllen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Anstelle der Vanilleschote kann auch Kakaopulver eingerührt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
244
Fett
13,20 g
Eiweiß
8,92 g
Kohlenhydrate
25,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

butter-puddingcreme.jpg

BUTTER PUDDINGCREME

Sie suchen eine schnelle Creme, dann versuchen sie unser Rezept von der Butter Puddingcreme.

puddingcreme-fuer-torten.jpg

PUDDINGCREME FÜR TORTEN

Ein einfaches und schnelles Rezept ist die Puddingcreme für Torten. Sie passt für Obsttorten oder dunklen Torten.

pudding-mit-mandelmilch.jpg

PUDDING MIT MANDELMILCH

Das Rezept vom Pudding mit Mandelmilch ist ideal für Liebhaber der veganen Küche.

bananen-pudding-tiramisu.jpg

BANANEN PUDDING TIRAMISU

Verführerisches Bananen Pudding Tiramisu schmeckt himmlisch und ist ein einfaches Rezept zum Nachkochen für Jedermann.

rhabarber-pudding.jpg

RHABARBER- PUDDING

Das Rhabarber- Pudding - Rezept ist der ideale Frühlingspudding.

reispudding.jpg

REISPUDDING

Köstlich süßer Reispudding schmeckt sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Ein wunderbares Rezept, das bestimmt nach Nachschlag verlangt.

User Kommentare

Tammy3108

Wow ganz einfach. Habe nicht gewusst dass man einen Pudding so unkompliziert selber zubereiten kann. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich noch nie einen Pudding ohne Puddingpulver gemacht habe. Klingt aber ziemlich einfach.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

nach diesem Rezept wird der selbstgemachte Pudding sehr cremig. Das bewirken die Eidotter. Mit geriebener Schokolade mache ich dann einen Schokoladen-Pudding

Auf Kommentar antworten

Thanya

In dem Rezept steht zu Beginn, dass alles mit der Milch verrührt werden soll. Danach steht, die Milch soll aufgekocht werden und das Zucker-Ei-Mehl-Gemisch eingerührt werden. Also wird es am Anfang doch nicht mit der Milch verrührt? Ich bin verwirrt.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Von der Milch werden 50 ml abgenommen und darin Zucker, Eigelb und Mehl vermischt. Die restliche Milch wird aufgekocht. Wir haben das Rezept noch einmal überarbeitet. Vielen Dank für den Hinweis und gutes Gelingen beim Nachkochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

ORF III

am 21.10.2021 16:21 von Pesu07

Salat im Restaurant

am 21.10.2021 15:31 von Limone

Salatdressing

am 21.10.2021 15:26 von Limone

Brombeerernte?

am 21.10.2021 14:29 von Lebensmittel-selbstg

Suche Rezepte SO Asia (Suppe)

am 21.10.2021 13:25 von lernenneues