Senfkaviar

Zutaten für 2 Portionen
180 | ml | Mautner Markhof 7 Kräuter Essig |
---|---|---|
50 | g | Kristallzucker |
6 | g | Salz |
80 | ml | Wasser |
120 | g | Senfkörner (gelb) |
Kategorien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- In einem Topf Essig, Wasser, Zucker und Salz kurz aufkochen, die Senfkörner hinzufügen und nochmals für ca. 10 MInuten bei kleiner Flamme köcheln lassen. Ab und zu mit einem Kochlöffel umrühren.
- Diese Masse dann in vorbereitete sterile Gläser füllen und sofort luftdicht verschließen. Bei Küchentemperatur auskühlen lassen und anschließend im Kühlschrank lagern.
- Passt hervorragend zu Käse, Fisch oder zum Garnieren von vielen Speisen.
Tipps zum Rezept
Hält sich luftdicht verschlossen und kühl gelagert über 6 Monate.
Anstelle vom Kristallzucker kann auch Honig verwendet werden.
User Kommentare
Tolles Rezept. Ich liebe den 7 Kräuter Essig von Mautner. Natürlich gibts auch bei uns Kräuteressig, aber die Mautner Essige liebe ich geradezu und bringe außer Hesperidenessig stets diverse Flaschen aus dem Urlaub mit. Zu diesem Rezept gebe ich gern noch etwas weiße Balsamicocreme dazu. Rundet den Geschmack perfekt ab
Auf Kommentar antworten
Gute Idee, werde ich nachmachen. Passt auch zu hartgekochten Eiern auf einem kalten Buffet. Wichtig ist, nur die gelben Senfkörner zu nehmen, die braunen sind zu scharf.
Auf Kommentar antworten
Danke für den guten Hinweis, nur die gelben Senfkörner zu verwenden. Das ist ein interessantes Rezept und das peppt viele Gerichte schön auf.
Auf Kommentar antworten