Blattsalate mit gebratenen Apfelescheiben und Käse

Das Rezept Blattsalate mit gebratenen Apfelescheiben und Käse ist für alle Käseliebhaber ein Genuss. Gleich probieren und genießen.

Blattsalate mit gebratenen Apfelescheiben und Käse Foto Mautner Markhof

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

150 g Blattsalate (gemsicht)
1 Stk Apfel
2 EL Öl zum Anbraten
1 Stk Ziegenkäse (Rolle à 100 g)

Zutaten für das Dressing

4 EL Mautner Markhof Apfel Balsamessig
4 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für die Deko

1 Stk Granatapfel (klein)

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für die Blattsalate mit gebratenen Apfelescheiben und Käse zuerst die Blattsalate waschen und trockenschütteln. Dann die Salatblätter gleichmäßig auf zwei Tellern verteilen.
  2. Den Apfel in Scheiben schneiden. Dann in einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und darin anbraten. Auch den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und in Öl kurz anbraten.
  3. Nun die Apfelspalten auf dem Salal verteilen und die Ziegenkäsescheiben auf die Apfelscheiben legen.
  4. Für das Dressing: Den Mautner Markhof Apfel Balsamessig mit Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und über den Salat träufeln.
  5. Mit den Granatapfelkernen garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Für die Blattsalate können Radicchio, Frisee und Endivie gewählt werden.

Die Apfelscheiben können in etwas Honig karamellisiert werden, ergibt einen tollen Geschmack.

Granatapfel öffnen und Kerne lösen: Granatapfel?

Nährwert pro Portion

kcal
323
Fett
30,80 g
Eiweiß
1,43 g
Kohlenhydrate
9,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdäpfelsalat

ERDÄPFELSALAT

Erdäpfelsalat ist ein klassisches Beilagen-Rezept zu vielen Fleisch- und Fischgerichten. Dieser Salat wird mit einer einfachen Marinade abgeschmeckt.

Linsen mit Speck

LINSEN MIT SPECK

Dieses bodenständige Rezept für Linsen mit Speck ist einfach in der Zubereitung und herrlich wärmend an kalten Tagen. Ein köstliches Rezept aus der österreichischen Hausmannskost-Küche.

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Geröstete Leber wird in diesem Rezept mit Apfel und Zwiebel verfeinert. Für alle, die Leber lieben, ein wahrer Genuss.

Geschmorte Rehschulter im Powidl-Rotwein-Saft

GESCHMORTE REHSCHULTER IM POWIDL-ROTWEIN-SAFT

Geschmorte Rehschulter im Powidl-Rotwein-Saft bleibt durch das lange Schmoren saftig und zart. Ein Rezept, welches gerne in der kalten Jahreszeit gegessen wird.

Rotkraut mit Apfelbalsamessig

ROTKRAUT MIT APFELBALSAMESSIG

Dieses Rezept für Rotkraut mit Apfelbalsamessig ist einfach zubereitet und eine herrliche Beilage zu Ente, Gans oder Wild. Dieses Rotkraut passt perfekt in die kühle Jahreszeit.

Apfelchutney

APFELCHUTNEY

Ein herrliches Apfelchutney kann auch am Vortag zubereitet werden. Luftdicht verschlossen hält sich das Chutney über Monate.

User Kommentare

Katerchen

Wenn zur Dekoration Granatäpfel verwendet werden, dann gebe ich auch etwas Granatapfelsaft oder Granatapfelsirup in die Marinade.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Diese Speise schaut sehr gut aus und diesen Salat werden wir mit den Äpfel aus unserem Garten probieren.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Optisch ist der Salat ein Hingucker. Diesen Salat werde ich auf jeden Fall probieren. Ich werde auch einen Granatapfel - wie in Hinweis angeführt - dazugeben.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich mag sehr gerne Ziegenkäse. Mit den leicht säuerlichen gebratenen Äpfeln in Kombination gefällt mir dieses Rezept sehr gut

Auf Kommentar antworten

Jasmin4you

Oh das schaut sehr lecker aus. Eine gute Idee mit Äpfel. Nur den Ziegenkäse würde ich ersetzen mit anderen. Werde ich probieren.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das ist eine tolle Rezeptidee, leider bei Histamin Intoleranz nicht geeignet, werde es daher für meine Tochter zubereiten.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Rezept ist sehr gut beschrieben. Was mir besonders gut gefällt, ist die Unterteilung bei der Zutatenliste, so ist es viel einfacher sich ein Bild davon zu machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

weiße Weihnachten

am 03.12.2022 18:39 von xblue