Spargelauflauf mit Mozzarella und Schinken

Ein köstliche Kombination ist der Spargelauflauf mit Mozzarella und Schinken. Ein tolles Rezept im Frühjahr.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (32 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Spargel (grün)
200 g Schinken
250 g Mozzarella
1 Stk Zwiebel
1 EL Butter
100 ml Weißwein
1 Becher Schlagobers
1 TL Speisestärke
1 Msp Muskatnuss
1 EL Öl für die Form
100 ml Suppe
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Spargelauflauf mit Mozzarella und Schinken zuerst den Spargel waschen, die harten Enden abschneiden und in einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen, abseihen und gut abtropfen lassen.
  2. Nun den Backofen auf 220 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit Öl ausstreichen. Den Schinken in feine Streifen schneiden, den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Die Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebel darin glasig schwitzen mit dem Wein angießen und etwas einköcheln lassen. Die Suppe und den Obers angießen und bei schwacher Hitze etwas kochen lassen. Die Speisestärke mit 1 Esslöffel kaltem Wasser anrühren, dazugeben und kurz mitkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  4. Den Spargel in eine Auflaufform legen, den Schinken darauf verteilen und mit der Sauce übergießen. Den Käse darauf verteilen und Backofen 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Dazu servieren sie Tomatensalat mit Basilikum.

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

kartoffelauflauf.jpg

KARTOFFELAUFLAUF

Ein Kartoffelauflauf ist klassisch und sehr ausgiebig. Bei diesem Rezept werden bestimmt alle satt.

User Kommentare

Monika1

Das klingt köstlich und wird bei uns bald einmal auf den Tisch kommen, da wir momentan alle Zutaten haben. Danke für das Rezept !

Auf Kommentar antworten

Monika1

Habe es schon heute in ein bisschen abgewandelter Form gemacht. Einfach sensationell !! Selbst mein Vater, der sonst kein Gemüsefan ist, war begeistert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Normunterworfene

am 25.02.2021 19:04 von Lara1

Gratis Selbsttests

am 25.02.2021 18:41 von Pesu07

"In State of Terrors"

am 25.02.2021 16:21 von Pesu07