Süß-saures Huhn mit Glasnudeln

Süß-saures Huhn mit Glasnudeln ist ein flottes asiatisches Gericht, bei diesem Rezept wird die süß-saure Sauce selbst zubereitet.

Süß-saures Huhn mit Glasnudeln

Bewertung: Ø 4,5 (251 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Hühnerbrustfilet
300 ml Hühnersuppe
1 Pk Glasnudeln
1 Stk kleine Zucchini
3 Stk Karotten
1 Stk rote Zwiebel

Zutaten für die süß-saure Sauce

50 g brauner Zucker
40 ml Balsamico-Essig, weiß
4 EL Tamari-Sauce
3 EL Ingwer
2 EL Limettensaft
2 EL Sesamöl
2 Stk Chilischoten, rot
1 TL Zimt
2 TL Koriander
1 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Hühnerbrust in dünne Filets schneiden und diese dann in schmale Streifen schneiden. In Hühnersuppe und Hälfte der Tamari-Sauce 5 Minuten kochen und dann noch etwa 10-15 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Karotten schälen und würfelig schneiden, Zucchini ebenfalls würfeln. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden, Chilischoten, Knoblauch und Ingwer fein hacken.
  3. Nun Sesamöl erhitzen und erst Karotten beginnen anzubraten, danach Zucchini hinzufügen und alles kurz anbraten.
  4. In der Zwischenzeit Glasnudeln gemäß Packungsangabe zubereiten.
  5. Anschließend Knoblauch, Ingwer, Tamari-Sauce, Balsamico und Rohrzucker hinzufügen und einkochen bis die Flüssigkeit etwas sirupartig wird. Abschließend Chilischoten, Hühnerbrust- und Zwiebelstreifen hinzufügen und noch 5 Minuten weiter köcheln lassen.
  6. Süß-saures Huhn mit den fertigen Glasnudeln vermengen und mit den restlichen Gewürzen abgeschmeckt servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Paprikahendl

PAPRIKAHENDL

Das berühmte Papriakhendl kommt ursprünglich aus der ungarischen Küche. Auch hier bei uns wird es gerne gegessen. Hier das Rezept zum Ausprobieren.

Knusprige Hühnerflügel

KNUSPRIGE HÜHNERFLÜGEL

In diesem köstlichen Rezept kommt das Fleisch zuerst in eine aromatische Marinade und dann in den heißen Ofen - so gelingen Knusprige Hühnerflügel.

Brathuhn

BRATHUHN

Ein Brathuhn kann mit Kartoffeln, Gemüse, Brot oder Reis angeboten werden.

Hühnerbrust mit Speck

HÜHNERBRUST MIT SPECK

Von der Hühnerbrust mit Speck werden Ihre Gäste begeistert sein. Dieses Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Steirisches Brathendl, gefüllt

STEIRISCHES BRATHENDL, GEFÜLLT

Hühnchen kann auch anders köstlich schmecken. Mit diesem Steirischen Brathendl - Rezept gelingt’s und wird begeistern.

Paprikahendl

PAPRIKAHENDL

Ein tolles Paprikahendl schmeckt mit einer Schlagoberssauce nochmal so gut. Unbedingt ausprobieren. Ein toller Rezept-Tipp!

User Kommentare

Maisi
Maisi

vom Aussehen gebe ich diesem Gericht alle Punkte, leider weiß ich nicht was eine tamari Sauce ist und wo ich diese her bekomme, wenn ich ländlich wohne

Auf Kommentar antworten

HobbitinRage
HobbitinRage

ist eine Art sojasouce (dr. google weiß es genauer) - die sollte gleich neben der bekannten "normalen" sojasouce in den Regalen stehen. Solltest du eig auch bei allen gängigen Supermärkten finden

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das Gericht sieht sehr gut aus und ist auch sehr ausführlich beschrieben. Nur diese Fertigsaucen mag ich gar nicht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE