Süß-saures Huhn mit Glasnudeln

Süß-saures Huhn mit Glasnudeln ist ein flottes asiatisches Gericht, bei diesem Rezept wird die süß-saure Sauce selbst zubereitet.

Süß-saures Huhn mit Glasnudeln Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (431 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Hühnerbrustfilet
300 ml Hühnersuppe
1 Pk Glasnudeln
1 Stk kleine Zucchini
3 Stk Karotten
1 Stk rote Zwiebel

Zutaten für die süß-saure Sauce

50 g brauner Zucker
40 ml Balsamico-Essig, weiß
4 EL Tamari-Sauce
3 EL Ingwer
2 EL Limettensaft
2 EL Sesamöl
2 Stk Chilischoten, rot
1 TL Zimt
2 TL Koriander
1 TL Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Hühnerbrust in dünne Filets schneiden und diese dann in schmale Streifen schneiden. In Hühnersuppe und Hälfte der Tamari-Sauce 5 Minuten kochen und dann noch etwa 10-15 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Karotten schälen und würfelig schneiden, Zucchini ebenfalls würfeln. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden, Chilischoten, Knoblauch und Ingwer fein hacken.
  3. Nun Sesamöl erhitzen und erst Karotten beginnen anzubraten, danach Zucchini hinzufügen und alles kurz anbraten.
  4. In der Zwischenzeit Glasnudeln in Wasser bissfest zubereiten.
  5. Anschließend Knoblauch, Ingwer, Tamari-Sauce, Balsamico und Rohrzucker hinzufügen und einkochen bis die Flüssigkeit etwas sirupartig wird. Abschließend Chilischoten, Hühnerbrust- und Zwiebelstreifen hinzufügen und noch 5 Minuten weiter köcheln lassen.
  6. Süß-saures Huhn mit den fertigen Glasnudeln als Beilage servieren oder nach Wunsch mit dem Gemüse und dem Hühnerfleisch vermengen. Mit den restlichen Gewürzen abgeschmeckt servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
345
Fett
11,39 g
Eiweiß
44,53 g
Kohlenhydrate
22,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

chicken-wings-mit-honig.jpg

CHICKEN-WINGS MIT HONIG

Saftige Chicken-Wings mit Honig - ein passendes Rezept für alle Liebhaber von exotischen Fleischspeisen.

paprikahuhn.jpg

PAPRIKAHUHN

Das Paprikahuhn ist einfach und schnell in der Zubereitung, da nur zarte Hühnerbrust verwendet wird. Das Rezept ist besonders ideal für eine berufstätige Hausfrau.

paprikahendl-nach-omi-art.jpg

PAPRIKAHENDL NACH OMI ART

Ein tolles Rezept für Paprikahendl nach Omi Art, bringt Abwechslung auf den Teller. Mit Spätzle oder Nudeln als Beilage servieren.

gefuellte-huehnerbrust.jpg

GEFÜLLTE HÜHNERBRUST

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

hendl-haxen.jpg

HENDL HAXEN

Ein einfaches Gericht sind Hendl Haxen. Mit köstlichen Beilagen ist dieses Rezept ein tolles Hauptgericht.

knusprige-huehnerfluegel.jpg

KNUSPRIGE HÜHNERFLÜGEL

In diesem köstlichen Rezept kommt das Fleisch zuerst in eine aromatische Marinade und dann in den heißen Ofen - so gelingen Knusprige Hühnerflügel.

User Kommentare

puersti

Das Gericht sieht sehr gut aus und ist auch sehr ausführlich beschrieben. Nur diese Fertigsaucen mag ich gar nicht.

Auf Kommentar antworten

Maisi

vom Aussehen gebe ich diesem Gericht alle Punkte, leider weiß ich nicht was eine tamari Sauce ist und wo ich diese her bekomme, wenn ich ländlich wohne

Auf Kommentar antworten

HobbitinRage

ist eine Art sojasouce (dr. google weiß es genauer) - die sollte gleich neben der bekannten "normalen" sojasouce in den Regalen stehen. Solltest du eig auch bei allen gängigen Supermärkten finden

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Super gutes Gericht. Sehr gesund. Die Glasnuddeln passen auch sehr gut dazu. Mit der süß Sauer soße sehr passend.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept ist sehr gut, am Bild sind die karotten und der Zucchini allerdings nicht würfelig, sondern eher nur grob geschnitten - finde ich auch besser so.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE