Süßer Punschburger

Erstellt von cassandra

Ein Party - Rezept für Erwachsene ist der süße Punschburger. Vom Geschmack her wie ein Punschkrapferl, aber weniger aufwendig zu backen.

Süßer Punschburger Foto cassandra

Bewertung: Ø 4,4 (21 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

6 Stk Eier
6 EL Zucker
6 EL Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
4 TL Marillenmarmelade
50 cl Rum

Zutaten für die Glasur

4 EL Staubzucker
4 Tr Lebensmittelfarbe pink (alternativ 1 EL Himbeersirup)

Zeit

80 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Biskuitteig: Das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Dann die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen und zur Seite stellen. Nun Dotter, Vanillezucker und Zucker sehr in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermengen und unter die Dottermasse rühren zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  2. Die Masse in eine kleine runde Silikonform füllen und den Teig ca. 15 - 20 Minuten backen, bis kein Teig mehr an einer Metallnadel kleben bleibt. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  3. Danach den Teig horizontal mit einem großen Messer oder einem Faden in drei Teile schneiden. Einen Teil mit Rum und der Hälfte der Marillenmarmelade vermengen und durchziehen lassen.
  4. Die anderen beiden Teige jeweils auf einer Seite mit der zweiten Hälfte Marillenmarmelade bestreichen. Auf den unteren Teil die Rummasse geben und mit der zweiten Teighälfte bedecken.
  5. Für die Zuckerglasur den Staubzucker durchsieben, mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe oder alternativ etwas Himbeersirup vermengen und den Burger damit bestreichen.

Tipps zum Rezept

Ein süßer Burger ist ein lustiger Gag für einen netten Anlass.

Nährwert pro Portion

kcal
306
Fett
3,91 g
Eiweiß
6,06 g
Kohlenhydrate
25,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Ein Rezept für einen kleinen Snack oder als Kaffeejause.

Topfengolatschen

TOPFENGOLATSCHEN

Topfengolatschen sind kleine Köstlichkeiten, die bodenständig sowie klassisch sind.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

martha

Gute Idee mal süße Burger zu machen. Eine rosa Glasur mache ich auch oft aus Zucker, Himbeersaft und wenig Rote Rübensaft.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weltrekord-Strudel

am 07.09.2025 18:15 von Lara1

Abtrittanbieter

am 07.09.2025 18:06 von Lara1

Internationaler Tag der Vergebung

am 07.09.2025 18:01 von hexy235