Topfentorte ohne Backen mit Limette

Erstellt von hexy235

Eine sommerliche Mehlspeise ist diese Topfentorte ohne Backen mit Limette. Dieses Rezept für ein Dessert lässt sich super vorbereiten.

Topfentorte ohne Backen mit Limette Foto mukin / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (19 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Kekse (zB Butterkekse)
80 g Butter
500 g Magertopfen
200 ml Schlagobers
1.5 Pk Agar-Agar
4 EL Kokosblütenzucker
1 Stk Limette
100 ml Wasser

Zutaten zum Garnieren

150 g frische Früchte zum Garnieren

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kekse in einem Gefriersack mit dem Nudelholz zerklopfen. Die Butter in einem Topf schmelzen, mit den Keksen vermischen.
  2. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Butter-Keksmasse am Boden festdrücken. Für 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Den Schlagobers aufschlagen, Topfen unterheben und Kokosblütenzucker einrühren. Von der Limette Zesten abreiben und hinzufügen.
  4. 100 ml Wasser erhitzen, Agar-Agar einrühren, bis es gleichmäßig aufgelöst ist. Auskühlen lassen und in die Topfenmasse einrühren.
  5. Die Masse in die Springform füllen und für mindestens 6 Stunden kühl stellen. Die Torte aus der Springform lösen und mit frischen Früchten garnieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

schwarzwaelder-kirsch-torte.jpg

SCHWARZWÄLDER-KIRSCH-TORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirsch Torte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

mohn-topfentorte-mit-himbeerspiegel.jpg

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept von der Giotto Torte.

malakofftorte.jpg

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

puersti

Ich mag sehr gerne Topfentorten die man nicht backen muss. Als Alternative zu Schlagobers, wäre noch Qimiq statt Schlagobers und Gelatine. Wobei ich Agar-Agar sehr gut finde, da es auch gesund ist.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ganz weglassen würde ich das Schlagobers nicht, da Qimiq schon einen anderen Geschmack hat als Obers, und die Masse mit Qimiq nicht so luftig wird.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Braucht man für diese Creme unbedingt ein Geliermittel? Ich würde meinen das sollte auch ohne stabil genug sein.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Die Topfentorte sollte ja schon schnittfest sein. Vielleicht kann man das Geliermittel noch etwas reduzieren, aber weglassen würde ich es nicht.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine schöne Torte für heiße Sommertage. Ich werde sie „nachbacken“, allerdings presse ich die Limette noch aus und gebe den Saft in die Topfenmasse.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nutzt ihr "Whats App" ?

am 12.05.2021 12:36 von snakeeleven