Traubenmarmelade
Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft. Dieses Rezept gelingt einfach und mit wenigen Handgriffen.

Zutaten für 12 PortionPortionen
| 1.5 | kg | Weintrauben (beliebig) |
| 100 | ml | Wasser (für den Topf) |
| 500 | g | Gelierzucker (1:2) |
| 1 | Stk | Zitronensaft (frisch gepresst) |
| 1 | TL | Vanillezucker |
Weitere Rezeptideen
Küchenutensilien
Zeit
30 Min. Gesamtzeit 30 Min. ZubereitungszeitZubereitung
Schritt 1
Zuerst die Weintrauben entstielen, waschen in einen großen Topf geben, ein wenig Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen, damit die Trauben aufplatzen.
Schritt 2
Danach die Traubenmasse durch ein Sieb streichen oder mit der Flotten Lotte passieren. Bei Gelierzucker 2:1 verwendet man 1 kg Fruchtmasse und 500 g Gelierzucker, also doppelt so viel Frucht wie Zucker.
Schritt 3
Anschließend den Gelierzucker, Zitronensaft und ein wenig Vanillezucker zum Fruchtmus geben, gut durchrühren und für ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Die Gelierprobe machen ob die Marmelade fertig ist.
Schritt 4
Die noch heiße Marmelade sofort in saubere und sterile Schraubgläser füllen, gut verschließen und abkühlen lassen.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
- Weintraubenmarmelade lässt sich wunderbar mit Zimt, Zitronensaft, Orangenschale, Sternanis, Nelken, einem Schuss Rotwein oder Rum verfeinern, um ihr eine besondere Geschmacksnote zu verleihen.
- Am besten eignen sich Isabella-Trauben oder andere dunkle, aromatische Trauben. Kernlose Sorten sind besonders praktisch, da du die Kerne nicht entfernen musst. Natürlich kann die Marmelade auch mit weißen Trauben zubereitet werden.
- Köstlich schmeckt auch eine Kombination mit Äpfeln, dafür einfach die Traubenmenge halbieren und durch Apfelstückchen ersetzen.
- Selbstgemachte Weintraubenmarmelade ist ungeöffnet kühl, dunkel und trocken gelagert etwa 8-12 Monate haltbar und sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Wochen verbraucht werden.
Nährwert pro Portion
Ähnliche Rezepte
Kommentare