Veganes Faschiertes aus Bohnen

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Kidneybohnen (abgetropft) |
---|---|---|
100 | g | Haferflocken (fein) |
100 | ml | Haferdrink (oder andere Pflanzenmilch) |
1 | Prise | Mehl |
1 | TL | Paprikapulver |
1 | TL | Italienische Kräuter (getrocknet) |
1 | EL | Hefeflocken |
0.5 | EL | Sojasauce |
1 | Stk | Zwiebel (mittelgroß) |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | EL | Rapsöl |
Zutaten zusätzlich zu Abschmecken
1 | TL | Paprikapulver |
---|---|---|
1 | TL | Sojasauce |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Kidneybohnen abtropfen, danach mit den Haferflocken und der Hafermilch in einen Mixer geben und zu einer festen Masse zerkleinern. Die Masse sollte stückig bleiben, um die gewünschte Hackfleisch-Konsistenz zu erzielen. Sollte sie zu klebrig sein, einfach etwas Mehl einarbeiten.
- Nun das Paprikapulver, die getrockneten Kräuter, Hefeflocken und die Sojasauce einarbeiten. Die Masse für ca. 15 Minuten ziehen lassen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen.
- Anschließend die Temperatur etwas zurückdrehen, die Bohnenmasse dazugeben und mit dem Pfannenwender zu feinen Krumen verarbeiten.
- Sobald das vegane Faschierte knusprig wird, das restliche Paprikapulver und die Sojasauce dazugeben und alles gut miteinander vermengen.
Tipps zum Rezept
Die Bohnen nach dem Abtropfen kurz im Ofen oder in der Pfanne trocknen. So wird die Textur weniger feucht und die Konsistenz des Faschierten verbessert sich.
Für die Struktur können sowohl Haferflocken, Paniermehl oder gehackte Walnüsse unter die Bohnenmasse gemischt werden. Für eine rauchige Note Rauchsalz oder flüssigen Rauch hinzufügen.
Mehr erfahren über Nussmilch & Co - Milchalternativen.
User Kommentare