Vegetarisches Sushi

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Sushi-Reis |
---|---|---|
4 | Stk | Noriblätter |
2 | Stk | Karotten (mittelgroß) |
4 | Bl | Salatblätter |
0.5 | Bund | Basilikum (frisch) |
1 | Stk | Salatgurke |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das vegetarische Sushi zuerst den Sushireis nach Grundrezept kochen und auskühlen lassen. Eine Schüssel mit Wasser zum Befeuchten der Hände bereitstellen.
- Die Nori-Blätter längs halbieren. Je eine Hälfte auf die Bambusmatte legen, die Hände etwas befeuchten und die Nori-Blätter mit Reis bedecken, dabei auf der Längsseite 1-2 Finger breit frei lassen.
- Die Karotten waschen, abtrocknen und in kleine Stifte schneiden. Die Salatblätter und den Basilikum abbrausen und trocken schütteln, den Basilikum fein hacken. Die Salatgurke ebenfalls abwaschen, abtrocknen, in Stifte schneiden und ein wenig abtropfen lassen.
- Nun das Salatblatt auf den Reis legen, die Karotten- und Salatgurkenstifte darauf verteilen und mit Basilikum bestreuen. Nori-Blatt fast ganz einrollen, Rolle etwas festdrücken, freigelassene Kante etwas befeuchten und fertig einrollen. Mit den restlichen Noriblatt-Hälften genauso verfahren.
- Die fertigen Rollen mit einem scharfen, etwas befeuchteten Messer in gleich große Stücke schneiden.
Tipps zum Rezept
Zutaten-Ideen für Abwechslung: Z.B. getrocknete Tomaten, Avocado in feinen Spalten, Mango für exotische Frische oder auch Rote Rüben für Farbe und Geschmack.
Zum leichteren Rollen wird eine Bambusmatte verwendet. Diese am besten mit einer Frischhaltefolie auslegen. Das verhindert, dass die Matte schmutzig wird oder klebt.
Shushi mit Sojasauce, Wasabi und eingelegtem Ingwer servieren.
Die fertigen Rollen abgedeckt im Kühlschrank max. 4–6 Stunden lagern!
User Kommentare
Dieses Rezeptbild passt nicht zum Rezept. In der Sushirolle sieht man Karotten und Gurken, diese werden aber im Rezept selbst nicht erwähnt.
Auf Kommentar antworten
die Karotten und Gurken, stehen nun auch in der Zutatenliste. Im Zubereitungstext waren sie vorhanden.
Auf Kommentar antworten
Tut mir leid, ich bin ein wenig verwirrt. An sich klingt das Rezept ja sehr lecker, aber wozu ist bitte der Mozzarella?
Auf Kommentar antworten
Danke für den Hinweis Akisa, das Rezept wurde gerade überarbeitet.
Auf Kommentar antworten
Und was macht man mit den getrockneten Tomaten? Steht nehmlich nicht im Rezept. Vielen dank schon im Vorraus Lg <3
Auf Kommentar antworten
können je nach Geschmack hinzugefügt werden.
Auf Kommentar antworten
Mir fehlen da ganz ehrlich Teile, die dem Rezept Sinn geben; zum Beispiel muss man doch die Rolle auch noch schneiden; muss man denn nicht das Blatt befeuchten, damit es hält?
Auf Kommentar antworten
Hallo User kimpoldi, danke für den Hinweis, dass Rezept wurde nun überarbeitet und ergänzt.
Auf Kommentar antworten
Mit dem klassischen Sushi kann ich mich nicht anfreunden, aber vegetarische Sushi mag ich schon gern.
Auf Kommentar antworten
Das sind aber Maki und kein Sushi. Ich mag Karotten im Maki gar nicht. Aber Avocado und Gurken Maki sind sehr lecker.
Auf Kommentar antworten
Sushi ist der Oberbegriff. Maki ist eine Form von Sushi und keine Zutat und bedeutet wörtlich „Rolle“😉
Auf Kommentar antworten