Weihnachtliche Palatschinken

Weihnachtliche Palatschinken werden mit Bananen und Vanilleeis angerichtet. Dieses Rezept ist zum Dahinschmelzen.

Weihnachtliche Palatschinken

Bewertung: Ø 4,2 (113 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 TL Staubzucker zum Bestreuen
4 Stk Bananen
8 Stk Vanilleeis (Kugeln)
1 TL Butter für die Pfanne
100 ml Milch

Zutaten für den Palatschinkenteig

2 Stk Eier (getrennt)
150 g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 EL Butter (oder Öl)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

30 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. Aus Mehl, Milch, Zucker, Lebkuchengewürz, Salz und Eigelb einen Teig mit dem Schneebesen rühren. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.
  2. Eine beschichtete Pfanne mit zerlassener Butter einpinseln und heiß werden lassen. Nun mit einem Suppenschöpfer nach und nach den Teig in die heiße Pfanne gießen und Palatschinken ausbacken. 2 Min. auf einer Seite goldbraun backen, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls 1-2 Min. goldbraun backen.
  3. In der selben Pfanne nochmals Butter schmelzen und heiß werden lassen, die geschälten und längs halbierten Bananen darin anbraten.
  4. Palatschinken auf Tellern verteilen, mit den Bananen und Vanilleeis anrichten.

Tipps zum Rezept

Die Palatschinken mit Staubzucker oder/und Zimt bestreut servieren. Sollte der Palatschinkenteig zu dick sein - mehr Milch zufügen, sollte er zu dünn sein - mehr Mehl zugeben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Palatschinken - Pfannkuchen

PALATSCHINKEN - PFANNKUCHEN

Dieses Rezept für süße Palatschinken oder Pfannkuchen ist besonders bei Kindern und Naschkatzen sehr beliebt.

Palatschinken ohne Ei

PALATSCHINKEN OHNE EI

Lust auf etwas Süßes, aber keine Eier im Kühlschrank, dann passt unser Rezept von den Palatschinken ohne Ei.

Fleischpalatschinken

FLEISCHPALATSCHINKEN

Fleischpalatschinken passen hervorragend zu einem frischen und knackigen Salat. Ein Rezept das der ganzen Familie schmeckt.

Gefüllte Palatschinken

GEFÜLLTE PALATSCHINKEN

Bei diesem Rezept werden die Palatschinken mit Faschiertem gefüllt. Gefüllte Palatschinken schmecken der ganzen Familie.

Eispalatschinken

EISPALATSCHINKEN

Eispalatschinken kommen immer gut an und diese können mit Schokolade, Früchte oder Nüsse angeboten werden.

Palatschinken

PALATSCHINKEN

Bei Palatschinken gibt es unzählige Varianten. Hier ein Rezept mit Mineralwasser. Teig zusammenrühren, ausbacken, fertig.

User Kommentare

katzenpfote_11
katzenpfote_11

Muss nicht immer Weihnachten sein, um so etwas schmackhaftes Essen zu können. Ich muss gestehen, dass ich dies auch unterm Jahr mal mache. Das ist ein supertolles Rezept.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Einfach etwas Lebkuchengewürz dazu. Das ist ja eine wirklich sehr gute Idee. Das mache ich gleich mal.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Sehr weihnachtliches Rezept! Ich könnte mir vorstellen, dass auch Eierlikör dazu super passen würde!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

PASSENDE VIDEOS

NEUESTE FORENBEITRÄGE