Winterliche Zwiebelsuppe mit Champignons

Zutaten für 2 Portionen
3 | Stk | Zwiebeln |
---|---|---|
1 | EL | Butter |
400 | ml | Gemüsesuppe (klar) |
200 | g | Champignons |
1 | Stk | Karotte |
50 | g | Sellerie |
1 | Stg | Lauch |
200 | ml | Weißwein |
3 | Stk | Gewürznelken |
8 | Stk | Wacholderbeeren |
5 | Stk | Pfefferkörner |
2 | Stk | Lorbeerblätter |
1 | Stg | Zimt |
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Schnittlauch |
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel zuerst schälen und in Ringe schneiden. Mit der Butter in einem Topf anschwitzen, dann mit der Gemüsesuppe aufgießen.
- Die Champignons putzen und blättrig schneiden, die Karotte schälen und in dünne Scheiben hobeln. Den Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden, den gewaschenen Lauch in Ringe. Zu der Suppe geben und aufkochen lassen. Den Weißwein zugießen und alle Gewürze wie Nelken, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Lorbeerblatt und Zimtstange zugeben. Etwa 30 Minuten köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.
- Anschließend die Suppe mit Salz abschmecken, die Lorbeerblätter und die Zimtstange herausnehmen und in Teller geben. Mit Schnittlauch bestreuen.
Tipps zum Rezept
Ein Tipp ist, die Gewürze in einen Teebeutel zu geben und zugebunden in die Suppe hängen. Nach Ende der Kochzeit lassen sich so die Körner leicht herausnehmen.
User Kommentare