Zitronen Buttermilch Eis

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst eine Zitrone gründlich abwaschen. Dann trocknen und im Gefrierschrank 24 Stunden vor der Zubereitung vom Eis einfrieren.
- Die zweite Zitrone ebenfalls gründlich abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben und für die Garnitur beiseite stellen.
- Danach den Saft auspressen und in einen hohen Becher geben.
- Nun die 1. Zitrone aus dem Gefrierschrank nehmen und ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur liegen lassen. Dann mit einem Messer in Scheiben schneiden. Dabei die Kerne entfernen und in Stücke schneiden. Sodann mit in den hohen Becher geben.
- Jetzt Buttermilch und Erythrit dazu geben und mit einem Stabmixer gründlich zerkleinern. Alternativ im Mixer arbeiten.
- Anschließend die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung zubereiten.
Tipps zum Rezept
Ganze Zitronen lassen sich gut im Gefrierschrank lagern und für viele Gerichte als Würze benutzen. Einfach etwas von der ganzen Zitrone abreiben.
Das fertige Eis mit etwas Zitronenabrieb bestreuen.
Durch die Verwertung der kompletten Zitrone entsteht ein fruchtiges leicht herbes, erfrischendes Eis.
Die Masse ergab 24 recht kleine Kugeln Eis.
Wer es süßer mag, nimmt mehr Süßungsmittel. Es eignet sich genau so gut normaler Zucker, Honig oder andere Süßmittel.
Mehr erfahren über Erythrit, der kalorienfreie Zuckerersatz
User Kommentare