Zitronenkuchen mit Äpfeln

Erstellt von DIELiz

Fruchtig, aber nicht zu süß ist der Zitronenkuchen mit Äpfeln. Ein feines Rezept für eine sommerliche Kaffeejause.

Zitronenkuchen mit Äpfeln

Bewertung: Ø 3,9 (9 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

300 g Mehl
0.5 Pk Backpulver
180 g Zucker
4 Stk Eier
125 ml Milch
125 ml Öl

Zutaten für den Belag

1 Stk Zitrone
1 kg Äpfel
50 g Mandelsplitter

Zutaten für die Fertigstellung

2 EL Zitronengelee
2 EL Apfelsaft
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

80 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Zitrone abreiben, auspressen und Kerne bzw. Fruchtfleisch entfernen. Die Äpfel waschen, schälen, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Apfelspalten schneiden.
  2. Dann in einem Topf mit Wasser und Zitronensaft bedeckt aufkochen lassen und maximal 5 Minuten bissfest garen. Anschließend abtropfen lassen, dabei den Apfelsaft auffangen.
  3. Inzwischen ein Backblech mit Backpapier ausgelegen und den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Nun Mehl und Backpulver vermischen und sieben. Die Eier trennen und das Eiklar mit dem Mixer zu Schnee schlagen.
  5. In der Küchenmaschine Dotter, Zitronenabrieb und Zucker schaumig rühren und die Milch dazugeben. Zum Schluss Mehl und Öl dazugeben und den Eischnee unterheben.
  6. Die Teigmasse auf das Backblech streichen, die Äpfel darauf legen und mit Mandelsplittern bestreuen.
  7. Den Kuchen ca. 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen, dann die Stäbchenprobe machen.
  8. Für die Fertigstellung Zitronengelee und 2 EL Apfelsaft in einem Topf einmal auf hoher Stufe aufkochen. Dann den Kuchen damit sofort bepinseln und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

wir bereiten den Zitronenkuchen mit Äpfeln auch mit wirklich sauren Äpfeln zu ;-) durch Zucker im Teig und Zitronengelee wird es ja wieder süsser. Auch mit einem Weisswein-Gelee aprikotiert schmeckt es uns

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue
Billie-Blue

Danke für das tolle Rezept. Klingt gut und möchte ich nachbacken. Die Zutatenliste für den Teig ist ganz nach meinem Geschmack und ich habe säuerliche Äpfel zuhause.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE