Zwetschkenstreuselkuchen

Bei Groß und Klein ist der saftige Zwetschkenstreuselkuchen gleichermaßen beliebt. Das Rezept dafür ist ganz einfach.

Zwetschkenstreuselkuchen

Bewertung: Ø 4,1 (279 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1.5 kg Zwetschken
500 g Mehl
0.5 Pk Backpulver
0.5 l Milch
4 Stk Eier
300 g Zucker
200 g Butter
1 Prise Salz
1 Pk Vanillinzucker
1 TL Zitronenschale, gerieben

Zutaten Für die Streusel:

0.5 TL Zimt
150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter, zerlassen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backblech einfetten.
  2. Butter mit Zucker und Vanillienzucker rühren, bis die Butter weißlich ist. Salz Zitronenschale und Eier beigeben und alles schaumig rühren. Anschließend das mit Backpulver gemischte Mehl und lauwarme Milch abwechseln dazugeben und unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  3. Teig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen. Zwetschken entkernen und auf dem Teig dachziegelartig anrichten.
  4. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Zimt mischen. Butter flüssig werden lassen und zwischen den Händen zu Brösel reiben. Diese gleichmäßig über die Zwetschken streuen. Backblech auf die mittlere Schiene geben und bei 180 Grad etwa 50 min backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

Maronikuchen

MARONIKUCHEN

Köstlicher Maronikuchen sollte in der Maronizeit unbedingt ausprobiert werden. Das Rezept sorgt für einen herrlichen Maronigeschmack.

Rotweinkuchen

ROTWEINKUCHEN

Rotweinkuchen passt perfekt zur Kaffeejause. Nach dem Backen wird das Rezept noch mit Schokoladeglasur überzogen.

Kirschkuchen vom Blech

KIRSCHKUCHEN VOM BLECH

Die meiste Arbeit bei dem Kirschkuchen vom Blech ist das entkernen der Kirschkerne, sonst geht das Rezept sehr schnell.

Mohr im Hemd

MOHR IM HEMD

Mohr im Hemd ist eine sehr bekannte sowie beliebte Nachspeise, die sehr einfach in der Zubereitung ist.

User Kommentare

Kunsthandwerk_22
Kunsthandwerk_22

Das kann man auch sehr gut mit Apfel und auch mit Kirschen zubereiten.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Ich mach den sehr gerne, und oft wird er innerhalb weniger Stunden (am besten noch lauwarm) verspeist - aber immer mit einem Germteig und Streusel drauf!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE