Zwetschkentörtchen

Probieren Sie einmal etwas Neues mit dem Rezept für Zwetschkentörtchen.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

1 Stk Dotter
250 g Mehl, glatt
150 g Butter
100 g Marmelade
70 g Staubzucker
50 g Mandeln, gerieben
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver

Zutaten für die Füllung

2 Stk Eier
0.25 kg Zwetschken
0.25 kg Topfen
0.25 l Schlagobers
180 g Staubzucker
8 Bl Gelatine
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Verzierung

0.125 l Schlagobers
1 Pk Vanillezucker
100 g Zwetschken

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

75 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Backpulver mit Mehl versieben und mit Butter verbröseln, dann mit Dotter, Mandeln, Staub- und Vanillezucker rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie eingepackt im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit Gelatine in Wasser einweichen. Danach Eier trennen, dann Topfen mit Dotter, Staub- und Vanillezucker schaumig rühren. Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
  3. Nun Schlagobers steif schlagen und mit Zwetschkenstücken unter die Topfenmasse ziehen. Anschließend die Creme flach in eine beschichte Form oder auf ein Backblech gießen und kühl stellen bis die Masse fest geworden ist.
  4. Danach das Backrohr bei 170 °C vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Mürbteig einige Millimeter, nicht zu dünn, auswalken und mit runden Formen (4-5 cm Durchmesser) ausstechen. Kekse ca. eine Viertelstunde bzw. bis sie etwas Farbe annehmen backen, auskühlen lassen.
  5. Jetzt die Kekse mit etwas Marmelade bestreichen und aus der Topfenfüllung mit denselben Ausstechern wie vorher runde Formen ausstechen, diese auf ein bestrichenes Keks legen und mit einem zweiten belegen.
  6. ür die Verzierung Schlagobers mit Vanillezucker steif schlagen und mit einem Spritzsack (große Tülle) auftragen, abschließend mit Zwetschkenstücken garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
547
Fett
30,40 g
Eiweiß
11,19 g
Kohlenhydrate
56,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pflaumenkompott

PFLAUMENKOMPOTT

Zu jeder Süßspeise passt ein Pflaumenkompott. Das Rezept ist für die Vorratskammer oder zum sofortigen Verzehr gedacht.

Zwetschkenröster

ZWETSCHKENRÖSTER

Das Rezept Zwetschkenröster ist schnell vollbracht und einfach in der Handhabung.

Zwetschkenkuchen

ZWETSCHKENKUCHEN

Ein saftiger Zwetschkenkuchen ist immer willkommen. Ob zum Kaffee oder zwischendurch. Süß und gut schmeckt dieses Rezept.

Zwetschgen Crumble

ZWETSCHGEN CRUMBLE

Das Rezept für Zwetschgen Crumble ähnelt einem Streuselkuchen und schmeckt herrlich nach Zwetschgen.

Zwetschken Topfenknödel

ZWETSCHKEN TOPFENKNÖDEL

Eine köstliche Süßspeise sind Zwetschken Topfenknödel. Ein Rezept für Kinder, aber auch Erwachsene lieben sie, die süßen Knödel.

Raffinierter Zwetschkenröster

RAFFINIERTER ZWETSCHKENRÖSTER

Raffinierter Zwetschkenröster ist nicht ist schnell zubereitet, probieren Sie das Rezept einmal aus!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr