Allgäuer Kässpatzen

Erstellt von snakeeleven

Mit dieses Allgäuer Kässpatzen bringen sie Hüttenstimmung in ihre Küche. Ein deftiges Rezept für Hungrige.

Allgäuer Kässpatzen

Bewertung: Ø 4,4 (81 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Eier
400 g Mehl (glatt)
0.25 l Mineralwasser
3 Stk Zwiebel
150 g Emmentaler
150 g Bergkäse
50 g Romadur (oder Schlosskäse)
100 g Butter
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst den Emmentaler und den Bergkäse reiben, den Romadur bzw. Schlosskäse in feine Würfel schneiden und durchmischen. Die geschälte Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in einer Pfanne in Butter rösten, bis sie braun sind. Dann warm stellen.
  2. Für die Spätzle das Mehl, Eier, Wasser und etwas Salz zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Eine Auflaufform mit Butter bestreichen.
  3. Einen großen Topf mit Salzwasser aufkochen lassen und den Teig portionsweise in einen Spätzlehobel füllen und in das Wasser hobeln. Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, noch ca. 30 Sekunden ziehen lassen.
  4. Dann mit einem Schaumlöffel die Spätzle aus dem Wasser nehmen und schichtweise in die Auflaufform geben. Darauf eine Schichte Käse geben. Solange wiederholen, bis Spätzle und Käse verbraucht sind. Als letzte Schichte den Käse geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Oberhitze und Unterhitze ca.10 Minuten überbacken, bis der Käse goldgelb ist.
  5. Wenn der Käse geschmolzen ist herausnehmen, die gerösteten Zwiebeln auf den Kässpatzen verteilen und servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt grüner Salat und als Getränk ein kühles Bier.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelnockerl

APFELNOCKERL

Das Rezept für Apfelnockerln ist fruchtig und süß. Es ist eine schnelle Mahlzeit in der Apfelzeit.

Kässpätzle

KÄSSPÄTZLE

Von diesen köstlichen Kässpätzle kann man nicht genug bekommen. Dieses Rezept begeistert die ganze Familie.

Spätzleteig

SPÄTZLETEIG

Das Rezept vom Spätzleteig ist einfach in der Zubereitung. Versuchen sie diese köstliche Beilage.

Eiernockerln

EIERNOCKERLN

Wunderbare Eiernockerl, die aus einem einfachen Teig zubereitet werden. Ein schnelles Rezept, das immer gerne zubereitet wird.

Alpen-Käsespätzle

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

Einfache Käsespätzle

EINFACHE KÄSESPÄTZLE

Käsespätzle liebt doch jeder, hier unser Rezept für schnelle und einfache Käsespätzle. Probiert es aus, einfach köstlich.

User Kommentare

Goldioma
Goldioma

Seit wann sind Allgäuer Käsespätzle eine Schweizer Nationalspeise?. Noch dazu wenn sie schon ALLGÄUER- Käsespätzle genannt werden. Das Allgäu ist doch in Deutschland und grenzt nicht einmal an die Schweiz.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Wo steht etwas von eine Schweizer Nationalspeise ? Ich weiß wo das ALLGÄU liegt. Noch dazu werden sie im Allgäu nicht "ALLGÄUER- Käsespätzle" genannt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE