Ananas-Eis mit Ingwer

Habt ihr schon einmal versucht, Eis selbst zu machen? Sicher, Eis kann man in jedem Supermarkt um die Ecke in verschiedenen Sorten kaufen. Selbstgemachtes Eis hat aber mehrere Vorteile!

Ananas-Eis mit Ingwer Foto einladungzumessen

Bei selbstgemachtem Eis weißt du ganz genau, welche Zutaten verwendet werden und es gibt keine Farb- oder Geschmacksstoffe. Die Basis für selbstgemachtes Eis sind Obers und Eidotter. Das Ei wird benötigt, damit das Eis beim Einfrieren keine Kristalle bildet und schön cremig wird.

Eis in deiner Wunsch-Sorte

Der große Vorteil bei selbstgemachtem Eis ist, dass die Geschmacksrichtung genau nach deinen Vorlieben variiert werden kann. So sind auch ganz besondere Kreationen möglich – neben den Früchten passen nämlich auch Kräuter und Gewürze ganz wunderbar in die Eiskugeln!

Dieses herrlich erfrischende Ananas-Eis bekommt durch den Ingwer eine angenehme Schärfe – ein Eis, das man nicht alle Tage bekommt und mit dem auch Gäste beim Dessert überrascht werden können.

Eis machen ist übrigens auch einfacher  als vielfach gedacht. Man braucht dazu auch nicht unbedingt eine Eismaschine. Das Eis kann auch im Gefrierfach gekühlt werden, wenn man die Masse während dem Gefrieren einige Male durchrührt. Wenn das Eis längere Zeit tiefgefroren wird, sollte es vor dem Genießen kurz angetaut werden.

Ananas-Eis mit Ingwer Foto einladungzumessen

Zutaten:

  • 100 g reife Ananas (ohne Schale und Strunk)
  • 50 g Kristallzucker
  • 2 Dotter
  • 1 gehäufter TL Ingwer (wenn verfügbar, ersatzweise ein ca. 1 cm großes Stück Ingwer fein gehackt)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 150 ml Obers

Rezept Zubereitung

  • Das Fruchtfleisch der Ananas in kleine Stücke schneiden. Mit der Hälfte des Zuckers in einen Topf geben und erhitzen.
  • Sobald der Zucker anschmilzt, mit dem Pürierstab anpürieren, sodass reichlich flüssige Masse entsteht. Den Zitronensaft und das Ingwerpulver zugeben.
  • Weiter einköcheln lassen (wie Marmelade). Zuletzt fein pürieren, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Ananas-Eis mit Ingwer Foto einladungzumessen

  • Die Hälfte des Obers steif schlagen und einstweilen kalt stellen.
  • Nun die Dotter mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen, dann das flüssige Obers mit dem Schneebesen unterrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.
  • Nun die Dottermasse unter ständigem Rühren in die Fruchtmasse (darf ruhig noch lauwarm sein) einrühren.
  • Zuletzt das steif geschlagene Obers unterheben.
  • In eine feste Form füllen und entweder in der Eismaschine rühren oder im Tiefkühlfach einige Stunden kalt stellen. Nach Möglichkeit regelmäßig durchrühren. Wenn das Eis längere Zeit eingefroren ist, muss man es vor dem Servieren kurz antauen lassen.

Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!

Ein paar Rezept-Empfehlungen:

Über mich
Mein Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,3 (10 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

vanilleeis-mit-heissen-himbeeren.jpg

VANILLEEIS MIT HEISSEN HIMBEEREN

Vanilleeis mit heißen Himbeeren werden immer gerne gegessen. Ein Rezept für eine süße Verführung.

brombeereis.jpg

BROMBEEREIS

Eine köstliche Rezept - Idee für ihre Kinder ist dieses selbstgemachte Brombeereis.

zitronen-buttermilch-eis.jpg

ZITRONEN-BUTTERMILCH-EIS

Durch seinen fruchtigen Geschmack ist das Rezept für das Zitronen-Buttermilch-Eis super geeignet für den Sommer!

cointreau-blutorangensorbet.jpg

COINTREAU-BLUTORANGENSORBET

Ein wunderbar fruchtiges Dessert gelingt Ihnen mit dem Rezept für das Cointreau-Blutorangensorbet.

honigmelonen-eis.jpg

HONIGMELONEN-EIS

Ein köstliches Dessert, das zu jeder Jahreszeit super schmeckt. Das Rezept für das Honigmelonen-Eis finden Sie gleich hier.

bananeneis-am-stiel.jpg

BANANENEIS AM STIEL

Selbstgemachtes Eis schmeckt noch besser. Versuchen sie dieses fettarme Rezept vom Bananeneis am Stiel.

User Kommentare

Maarja

Anregender Artikel - wir haben eine kleine Eismaschine und schon viel damit herum probiert. Das gute ist dass man so auch viel Zucker einsparen kann und trotzdem nicht auf süße Leckereien verzichten muss

Auf Kommentar antworten