Blechkuchen mit Honig

Zutaten für 12 Portionen
380 | g | Honig (flüssig) |
---|---|---|
380 | g | Kristallzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
110 | g | Butter |
1 | EL | Lebkuchengewürz |
1 | TL | Zimt (gemahlen) |
100 | g | Zitronat (gewürfelt) |
100 | g | Mandeln (gehackt) |
100 | g | Haselnusskerne |
2 | Stk | Eier |
380 | g | Erdäpfel (gekocht und gepresst) |
380 | g | Mehl (glatt) |
1 | Pk | Backpulver |
15 | g | Kakaopulver |
Zutaten für den Guss
250 | g | Staubzucker (gesiebt) |
---|---|---|
15 | g | Kakaopulver |
4 | EL | Wasser (heiß) |
Kategorien
Zeit
95 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Teig werden Honig, Zucker, Vanillezucker und die Butter in einem Topf langsam zerlassen. Danach wird die Honigmasse in eine Rührschüssel umgefüllt und für ½ Stunde kaltgestellt.
- Nach dem Auskühlen werden Gewürze, Mandeln, Zitronat, Haselnusskerne und Eier mit einem Mixer unter die Honigmasse gemischt. Anschließend werden die gepressten Erdäpfel untergerührt. Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Kakao gemischt, gesiebt und mit dem Mixer portionsweise unter die Masse gerührt. Der Teig wird auf ein mit Backpapier belegtes Blech gestrichen und kommt bei 170°C für ca. 40 Minuten in den Backofen.
- Der Kuchen muss nach dem Backen vollständig auskühlen, bevor der Guss darüber kommt.
- Für den Guss werden Staubzucker und Kakao gemischt, und mit dem Wasser zu einer dickflüssigen Masse verrührt. Anschließend wird der Kuchen mit dem Guss bestrichen und kalt gestellt.
User Kommentare