Brokkoli- Karfiol Auflauf mit Schimmelkäse

Der frische Brokkoli-Karfiol Auflauf mit Schimmelkäse schmeckt cremig und zart. DAs Rezept wird der ganzen Familie schmecken.

brokkoli-karfiol-auflauf-mit-schimmelkaese.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (196 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 kpf Brokkoli
100 g Kochschinken (gewürfelt)
1 Pk Gratinkäse oder Emmentaler
0.5 kpf Karfiol
4 Stk Kartoffeln (mittelgroß)
1 Pk Schimmelkäse (zB. Österkron)

Zutaten für die Bechamelsauce

2 EL Butter
2 EL Mehl
0.25 l Milch
1 Prise Muskartnuss
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Kartoffeln kochen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den halben Brokkoli und Karfiol in Rösschen zerteilen und kurz überbrühen.
  2. Bechamelsoße zubereiten, die Butter in einem Topf heiß werden lassen, dann das Mehl zugeben und unter ständigen Rühren goldgelb werden lassen, mit Milch aufgießen und kräftig einrühren, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Kartoffelscheiben in einer befetteten Auflaufform fächerförmig auslegen, Karfiol, Brokkolirösschen und Schinkenwürfel darüber verteilen. Den Schimmelkäse zerbröseln und ein paar Brösel im Auflauf verstreuen.
  4. Nun wieder Katoffelscheiben aufschichen und die anderen Zutaten schichtweise einbringen. Die letzte Reihe sollten wieder Kartoffelscheiben sein, darüber die Bechamelsoße gießen und mit Gratinkäse und ein paar Brösel Schimmelkäse bestreuen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen ca. 30 min backen.

Nährwert pro Portion

kcal
186
Fett
7,95 g
Eiweiß
9,07 g
Kohlenhydrate
22,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

DIELiz

Brokkoli- Karfiol Auflauf mit Schimmelkäse schmeckte uns köstlich. Den Gorgonzola habe ich nicht aufgestreut, sondern im Auflauf verteilt. Ein aufgestreut, überbackener Gorgonzola wurde mir einmal zu bitter

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Einen schönen Wochenstart….

am 16.05.2022 06:40 von Ullis

Waffel oder Becher?

am 15.05.2022 21:22 von Maarja