Eierschöberl Suppeneinlage

Die Eierschöberl Suppeneinlage ist ein traditionelles Rezept aus Österreich. Die Schöberl sind etwas größer als Backerbsen.

Eierschöberl Suppeneinlage Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (338 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 ml Wasser
85 g Butter
160 g Mehl
4 Stk Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Msp Muskatnuss

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Backblech

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Eierschöberl Suppeneinlage zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Nun in einem Topf das Wasser mit Butter und Salz aufkochen lassen und das Mehl einrühren bis ein Klumpen entstanden ist. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse etwas auskühlen lassen.
  3. Anschließend die Eier, Muskatnuss und das Backpulver mit dem Schneebesen einrühren. Wenn der Teig glatt ist, in einen Spritzsack füllen und kleine Tupfen auf das Backblech spritzen.
  4. Das Backblech in das Backrohr schieben und 15 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
371
Fett
23,03 g
Eiweiß
11,14 g
Kohlenhydrate
29,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

griessnockerl.jpg

GRIESSNOCKERL

Diese Grießnockerl schmecken luftig-leicht. Das Rezept ist einfach und stammt aus Omas Kochbuch.

eierstich-selber-machen.jpg

EIERSTICH SELBER MACHEN

Eierstich selber zu machen ist sehr einfach - mit nur wenigen Zutaten gelingt diese köstliche Suppeneinlage.

omas-griessnockerl.jpg

OMAS GRIESSNOCKERL

Ein beliebtes österreichisches Rezept für eine Suppeneinlage sind Omas Grießnockerl.

frittaten.jpg

FRITTATEN

Immer gerne gegessen werden selbstgemachte Frittaten in einer kräftigen Rindersuppe. Hier dazu ein köstliches Rezept.

griessknoedel.jpg

GRIESSKNÖDEL

Die lockeren Griessknödel sind eine tolle Suppeneinlage und sehr beliebt. Dieses einfache Rezept gelingt garantiert.

herzhafte-schoeberlsuppe.jpg

HERZHAFTE SCHÖBERLSUPPE

Die herzhafte Schöberlsuppe ist ein altbewährtes Rezept und schmeckt besonders gut an kalten Wintertagen.

User Kommentare

Tammy3108

auch mal wieder eine gute und sehr schmackhafte Idee für eine gute warme suppe vor dem hauptgang. danke.

Auf Kommentar antworten

Topdance

Schöbal supper hab sie lang gesucht meine Oma und Mutter machten die immer bei und in Bayern kannte ich sie unter schöwal lecker zu leberknödel und Wurst in der rindssuppe kinder und Erwachsene lieben sie auch in der Hochzeitssuppe in klein drinn Freu mich das ich sie hier in Österreich gefunden hab

Auf Kommentar antworten

Maisi

Musste jetzt zweimal schauen, beim Namen dachte ich eher an Schöberl nicht an Brandteigkrapferl, aber eine sehr gute Suppeneinlage.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vangelis ist gestorben

am 20.05.2022 06:15 von Ullis