Falafelburger

Erstellt von Goldioma

Die Falafelburger schmecken der ganzen Familie. Ein pikantes und vegetarisches Rezept für den kleinen Hunger.

Falafelburger

Bewertung: Ø 4,5 (303 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

125 g Kichererbsen (abgetropft)
0.5 Stk Zwiebel (fein gehackt)
1 Stk Knoblauchzehen (fein gehackt)
2 TL Petersilie (gehackt)
0.25 TL Kreuzkümmel
0.25 TL Koriander
0.25 TL Kardamom
1 Msp Pfeffer
0.25 TL Salz
1 EL Mehl
2 EL Sesam
0.25 l Öl zum Ausbacken
2 Stk Burgerbrötchen
2 Stk Tomaten (in Scheiben geschnitten)
4 EL Eisbergsalat (nudelig geschnitten)
4 EL Cocktailsauce
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Snacks Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die über Nacht eingeweichten Kichererbsen abgießen und 1/8 kg abwiegen und in kochendem Wasser für ca. 40 Minuten weich kochen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Mit den Zwiebeln und dem Knoblauch nicht all zu fein durchmixen. Die Gewürze und das Mehl unterkneten und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Dann mit feuchten Händen 2 Laibchen formen und diese im Sesam wälzen und im heißem Öl beidseitig braten.
  4. Die Burgerbrötchnen durchschneiden und hell toasten, mit den Tomaten, dem Salat und der Sauce belegen und darauf die Falafelscheiben legen und mit der Brötchenoberseite zudecken.

Tipps zum Rezept

Wenn es schnell gehen muss, kannst du die bereits vorgekochten Kichererbsen (Dose) verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Special Toast

SPECIAL TOAST

Ein unwiderstehlicher Snack gelingt mit diesem Rezept. Der Special Toast eignet sich auch super für ein Buffet.

Corn Dog

CORN DOG

Das Corn Dog Rezept wird mit Frankfurter Würstchen zubereitet. Mit einem Maismehlmantel umhüllt und ausgebacken - ideal für Kindergeburstage!

Bruschetta

BRUSCHETTA

Für das Rezept einer original italienische Bruschetta sind zahlreiche Variationen bekannt.

Mozzarella Taschen

MOZZARELLA TASCHEN

Ein deftiger Sanck sind Mozzarella Taschen. Das Rezept wird mit Blättertieg zubereitet. Die Fülle ist aus Tomaten, Mozzarella und Schinken.

User Kommentare

Pesu07
Pesu07

Die Falafelburger schmecken sehr gut mit einer Cocktail- und Joghurtsauce. Wenn es schnell gehen soll, verwende ich Kichererbsen aus der Dose.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

So ein Rezept hab ich schon lange gesucht. Denn das ist vor allem für die Vegetarische Küche sehr gut geeignet.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

so tolles veganes Gericht. Wird man wirklich super satt davon. Kartoffel dazu wirklich sehr gut. Mit den Kichererbsen sehr nahrhaft.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Die besten Falafel habe ich in London gegessen. Habe noch nie versucht sie nachzukochen. Mit diesem Rezept sollte es aber relativ einfach gelingen, bin schon gespannt.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Werden die eingeweichten Kichererbsen vor der Weiterverarbeitung gar nicht gekocht? Ich habe Kichererbsen so noch nie verarbeitet.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, steht nun zum besseren Verständnis dabei, danke für den Hinweis.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE