Fenchel-Nudel Gratin
Zutaten für 4 Portionen
| 250 | g | Nudeln |
|---|---|---|
| 5 | EL | Sauerrahm |
| 500 | ml | Gemüsebrühe |
| 1 | Prise | Pimentpulver |
| 1 | Prise | Anispulver |
| 1 | Prise | Nelkenpulver |
| 3 | EL | Olivenöl |
| 250 | g | Süßkartoffeln |
| 3 | Kn | Fenchel |
| 120 | g | Käse |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Nudeln nach Packungsanleitung gar kochen. Inzwischen den Fenchel putzen, waschen und alles fein hacken. Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin für 10 anbraten. Mit einer Gabel das Gemüse zerdrücken und mit den Gewürzen würzen. Die Brühe dazugeben und bei milder Hitze köcheln lassen. dann den Sauerrahm unterrühren und den Backofen auf 220°C vorheizen.
- Eine flache Ofenform einfetten, die Nudeln darin verteilen und die Fenchelcreme darüber geben. Zum Schluss mit dem Käse bestreuen und im Ofen ca 6 Minuten goldgelb überbacken.
Tipps zum Rezept
Optional lässt sich das Gratin durch das Hinzufügen von Speckwürfeln ergänzen, die beim Backen schön kross werden und dem Gericht einen würzigen Geschmack geben.
User Kommentare
Fenchel darf ich nicht kochen, das mag niemand in unserer Familie. Ich ersetze es einfach durch Broccoli oder Zuccini.
Auf Kommentar antworten
Ich verwende meist kein Oliven-Öl mehr, da es keine guten mehr zu kaufen gibt, außer man hat eine gute Quelle.
Und: das mit der Brühe ist in Österreich so eine Sache: ich verwende Suppe!!!!!
Auf Kommentar antworten
Ich hoffe, dass du im Lauf der Jahre doch ansprechende Öle gefunden hast. Deine Grundsatzaussage stimmt nämlich so nicht.
Auf Kommentar antworten
Ach so. Wo bitte liegt denn der Unterschied zwischen Brühe und Suppe außerhalb der regionalen Bezeichnung?
Auf Kommentar antworten
Und welche Bedeutung sollte denn deine Bemerkung hinsichtlich des Rezeptes liegen? Ich bin doch sehr befremdet.
Auf Kommentar antworten
Bitte lass uns beim Thema bleiben und respektvoll miteinander umgehen. Niemand wollte hier regionale Sprache oder Vorlieben in eine politische Richtung rücken. Es geht lediglich um unterschiedliche Bezeichnungen und Erfahrungen beim Kochen. ‚Brühe‘ und ‚Suppe‘ sind regional verschieden genutzte Begriffe – mehr nicht. Danke, dass wir das sachlich klären konnten.
Auf Kommentar antworten
wir leben Fenchel sehr, da es einen ausgesprochen feinen Geschmack hat. Dieses Rezept werde ich sicher nachmachen
Auf Kommentar antworten
wir leben Fenchel sehr, da es einen ausgesprochen feinen Geschmack hat. Dieses Rezept werde ich sicher nachmachen
Auf Kommentar antworten
wir leben Fenchel sehr, da es einen ausgesprochen feinen Geschmack hat. Dieses Rezept werde ich sicher nachmachen
Auf Kommentar antworten
wir leben Fenchel sehr, da es einen ausgesprochen feinen Geschmack hat. Dieses Rezept werde ich sicher nachmachen
Auf Kommentar antworten
wir leben Fenchel sehr, da es einen ausgesprochen feinen Geschmack hat. Dieses Rezept werde ich sicher nachmachen
Auf Kommentar antworten
Das Rezept klingt interessant. Mich irritiert nur das Bild dazu, passt mit dem Speck nicht zur Beschreibung.
Auf Kommentar antworten
Der Speck ist optional und kann nach Geschmack hinzugefügt werden. Steht nun in den Tipps dabei.
Auf Kommentar antworten
Ein interessantes Essen. Das werde ich nachkochen, nur die Süßkartoffel tausche ich gegen eine normale Kartoffel aus. Beim Käse nehme ich einen würzigen Bergkäse.
Auf Kommentar antworten
An diesem Rezept gefällt mir sehr, dass die Nudeln nach Garkochen nicht im Ofen mit eingesetzter Flüssigkeit durch langen Gratinierprozess zu Matsch im Ofen gemacht werden, wie es häufig zu finden ist. Fenchel und Nudeln passen richtig gut zueinander. Was mir nicht gefällt ist die Zugabe zusätzlichen Anispulvers, der Fenchel hat diesbezüglich mehr, als genug davon. Dann finde ich die Angabe 3 Knollen ziemlich schwierig. Es gibt winzige Knollen und regelrechte Tschernobyl Knollen. Für 250gr. Nudeln würde ich entweder 1 große Knolle, oder 2 ganz kleine empfehlen. Sonst sucht man irgendwann in den Tiefen des Gerichts die Nudeln unter einem Berg von Fenchel. Piment und Nelke. Hm. Beides fantastische Gewürze, die ich sehr liebe. Aber zu dem anisigen Fenchel? Da bin ich sehr skeptisch. Da würde eher Muskat passen. Und Süßkartoffeln zu Nudeln? Eher nicht. Weder geschmacklich, noch in pürierter Konsistenz als Saucengeber. Was soll das? Zwanghafter Vegetarismus ohne Sinn und Verstand? Der Fenchel gewinnt dadurch absolut nicht, wird nicht hervorgehoben. Im Gegenteil. Ganz zu schweigen von den Nudeln. Also wenn man eine harmonische Ergänzung gleichzeitig zu Pasta und Fenchel möchte, wären vegetarisch leicht geröstete Haselnussstücke/oder gemahlen sehr passend, nicht vegetarisch eben wie im Tip erwähnt, Schinken, oder auch Thunfisch sehr gaumenschmeichelnd, aber ganz sicher keine Süßkartoffeln. Gewürztechnisch etwas Salz, Zucker, oder auch dunkler Rohrzucker (Mascobado), (Honig passt nicht), Muskat frisch gerieben. Um die Süßkartoffeln zu ersetzen, kann man einfach entweder die Nudeln nur halbgar kochen, die Sahne/Milchmenge erhöhen, oder z.B. eine etwas flüssigere, kräftig gewürzte Béchamel, besser reine Sahne mengenangepasst verwenden. - So, wie dieses Rezept präsentiert ist, passt es jedenfalls nicht.
Auf Kommentar antworten
Du musst gelernte Köchin sein oder irgendetwas in die Richtung. Ich habe mir jetzt deinen ganzen Kommentar in Ruhe durchgelesen und kann nur sagen, daß ich echt paff bin wie viele Gedanken du dir darüber machst 😅 Ich gestehe, ich koche unser Essen und passe es einfach währenddessen unserem persönlichen Geschmack an 🫣😅
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Du sprichst einige sehr spannende Punkte an – besonders die Mengenangabe zum Fenchel und die Gewürzkombination. Deine Alternativideen wie Muskat, geröstete Haselnüsse oder eine klassische Obers- bzw. Béchamelsauce klingen wirklich stimmig. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich man ein Gericht interpretieren kann – genau das macht Kochen so vielseitig. Danke fürs Teilen deiner Perspektive
Auf Kommentar antworten