Gefüllte Pilze mit Garnelen
Gefüllte Pilze mit Garnelen sind eine herrliche Vorspeise. Die Füllung besteht bei diesem Rezept aus gehackten Garnelen, Karotten und Pfefferoni.
Zubereitung
- Zuerst das Wasser zum Kochen bringen und das Pilzbouillon darin auflösen. Dann über die Pilze geben und 25 Minuten quellen lassen.
- Dann die angetauten Garnelen grob zerkleinern, in einen Cutter geben und mittels Pulsen grob zu einer Paste hacken (d.h. kleine Garnelenstücke müssen sichtbar sein). Danach die Shrimps zu Mehl malen und der Garnelenpaste zugeben. Bei der gewaschenen Peperoni den Stiel kappen und am oberen Ende 8 Scheiben zum Garnieren abtrennen. Den Rest entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Peperoniwürfel zusammen mit den Karottenwürfel, den Schnittsellerie-Röllchen und der Butter der Paste untermischen. Das Eiweiß mit dem Gemüsebouillon, dem Pfeffer, der Maisstärke und dem Reiswein homogen verquirlen und ebenso in die Garnelenpaste untermischen.
- Nun die Pilze füllen und dämpfen: Dafür das Einweichwasser von den Pilzen abpressen. Die Stielreste der Pilze entfernen. Die Unterseite der Pilze mit Maisstärke bestreuen. Die Pilzpaste abwiegen und jeden Pilz mit 1/8 der Garnelenpaste füllen. Mit einer Peperonischeibe dekorieren. Eine Tasse Wasser in den Dämpfer geben, dann die Pilze auf das Sieb setzen. 6 Minuten mit Deckel dämpfen.
- In der Zwischenzeit ein Stück geschälte Karotte vertikal 5 Mal einkerben, dann quer in ca. 5 mm dicke Blüten schneiden. Das Einweichwasser mit Fischsauce, Tapiokamehl und Reiswein mischen und in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Karottenblüten darin 3 Minuten blanchieren.
- Nun die gefüllten Pilze auf einer Servierplatte anrichten. Die Karottenblüten dazugeben und die Sauce über die Pilze geben. Als Vorspeise oder Beilage servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
In China wird dieses Gericht in einem Bambusdämpfer, der mit einem perforiertem Bananenblatt ausgelegt ist, serviert.
User Kommentare
Bei den Pilzen verwende ich sehr große Champignons und die Zutatenliste bei der Garnelenfüllung reduziere ich. Die getrockneten Shrimps lasse ich weg wenn schon große Garnelen dabei sind und bei der Karotten-Deko spare ich mir die Arbeit.
Auf Kommentar antworten