Gegrillte Gans mit Lebkuchenfüllung

Eine gegrillte Gans vom Weber-Grill mit Lebkuchenfüllung schmeckt einfach hervorragend. Serviert mit Sauerkraut ein tolles Rezept.

Gegrille Gans mit Lebkuchenfüllung

Bewertung: Ø 4,1 (11 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1 Stk Gans (frisch)
2 Stk Äpfel (geschält und in Scheiben geschnitten)
300 g Lebkuchen
1 Prise Meersalz

Zutaten für das Sauerkraut

1 kg Sauerkraut
250 g Äpfel (getrocknet)
250 g Steinpilze (getrocknet)
1 Fl Lagerbier
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen, schwarz)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grillrezepte

Zeit

330 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
300 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Zuerst die Gans waschen, innen und außen salzen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Mit Apfelscheiben und zerkleinertem Lebkuchen füllen. Den Weber-Grill für indirekte Hitze von 130 °C vorbereiten (Gas- bzw. Holzkohlegrill). Gans in einem Bratenkorb oder auf einem Drehspieß über der indirekten Zone platzieren. Eine Alutropfschale darunterstellen. Die Gans bei niedriger Temperatur (130 °C) 4 bis 5 Stunden garen.
  2. Für das Sauerkraut - Zubereitung im Holzkohlegrill: Getrocknete Äpfel, Pilze, Sauerkraut und Bier in eine Auflaufform geben. Sauerkraut mit Backpapier und dann mit Alufolie abdecken (die Alufolie soll nicht mit dem Sauerkraut in Berührung kommen). Auflaufform zwischen die Holzkohlekörbe stellen.
  3. Für das Sauerkraut - Zubereitung im Gasgrill: Bei einem Gasgrill mit Seitenkocher das Sauerkraut mit allen Zutaten in den Dutch Oven geben und auf den Seitenkocher stellen. Kocher auf niedrige Temperatur stellen und ab und an umrühren. Das Sauerkraut bei niedriger Temperatur (130 °C) 2 bis 3 Stunden garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Grillgemüse

GRILLGEMÜSE

Bei diesem Grillgemüse-Rezept kann man nach Belieben variieren. Es ist die ideale Beilage, kann aber auch als Hauptgang serviert werden.

Maiskolben gegrillt

MAISKOLBEN GEGRILLT

Das Rezept für den Griller oder Backofen sind Maiskolben gegrillt. Ein Snack oder auch eine köstliche Beilage.

Gegrillter Fenchel

GEGRILLTER FENCHEL

Wer hätte das gedacht, ein gegrillter Fenchel auf dem Grill schmeckt vorzüglich. Mit einem einzigartigen Geschmack ein toller Rezept Tipp.

Folienkartoffel - Surprise

FOLIENKARTOFFEL - SURPRISE

Folienkartoffel - Surprise überraschen mit einer köstlichen Füllung aus Hühnerbrust und anderen Zutaten, die dieses Rezept unwiderstehlich machen.

Gegrillte Kartoffeln

GEGRILLTE KARTOFFELN

Zu einer wirklichen Grillerei gehören gegrillte Kartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln in Folie gewickelt und gegrillt.

User Kommentare

abirgit
abirgit

Das Rezept ist sehr ausgefallen. Würde bei uns aber eindeutig nicht gut ankommen. Bin gespannt ob es jemand probiert.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das Rezept ist sehr ausführlich beschrieben, ist somit für jeden Griller angepast. Ist ein sehr außergewöhnliches Rezept, aber nicht mein Geschmack.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE