Gegrillte Gans mit Lebkuchenfüllung

Eine gegrillte Gans vom Weber-Grill mit Lebkuchenfüllung schmeckt einfach hervorragend. Serviert mit Sauerkraut ein tolles Rezept.

Gegrille Gans mit Lebkuchenfüllung Foto Weber-Stephen

Bewertung: Ø 4,2 (21 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1 Stk Gans (frisch)
2 Stk Äpfel (geschält und in Scheiben geschnitten)
300 g Lebkuchen
1 Prise Meersalz

Zutaten für das Sauerkraut

1 kg Sauerkraut
250 g Äpfel (getrocknet)
150 g Steinpilze (getrocknet)
1 Fl Lagerbier
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen, schwarz)

Zeit

330 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Gans waschen, innen und außen salzen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Mit Apfelscheiben und zerkleinertem Lebkuchen füllen. Den Weber-Grill für indirekte Hitze von 130 °C vorbereiten (Gas- bzw. Holzkohlegrill). Gans in einem Bratenkorb oder auf einem Drehspieß über der indirekten Zone platzieren. Eine Alutropfschale darunterstellen. Die Gans bei niedriger Temperatur (130 °C) 4 bis 5 Stunden garen.
  2. Für das Sauerkraut - Zubereitung im Holzkohlegrill: Getrocknete Äpfel, Pilze, Sauerkraut und Bier in eine Auflaufform geben. Sauerkraut mit Backpapier und dann mit Alufolie abdecken (die Alufolie soll nicht mit dem Sauerkraut in Berührung kommen). Auflaufform zwischen die Holzkohlekörbe stellen.
  3. Für das Sauerkraut - Zubereitung im Gasgrill: Bei einem Gasgrill mit Seitenkocher das Sauerkraut mit allen Zutaten in den Dutch Oven geben und auf den Seitenkocher stellen. Kocher auf niedrige Temperatur stellen und ab und an umrühren. Das Sauerkraut bei niedriger Temperatur (130 °C) 2 bis 3 Stunden garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwert pro Portion

kcal
246
Fett
1,70 g
Eiweiß
4,80 g
Kohlenhydrate
51,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

pulled-pork.jpg

PULLED PORK

Pulled Pork - der Klassiker aus den USA ist jetzt auch bei uns angekommen – so gelingt ein perfektes Pulled Pork zu Hause am Grill oder im Ofen.

Cevapcici

CEVAPCICI

Von den köstlichen Cevapcici werden Ihre Lieben nicht genug bekommen. Probieren Sie doch dieses köstliche Rezept.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Wer Fisch liebt und noch dazu Forellen Fan ist, der greift zu diesem Rezept Forelle vom Grill. Dazu passen Folienkartoffel, Kartoffelsalat oder Weißbrot.

gegrillte-kartoffeln.jpg

GEGRILLTE KARTOFFELN

Zu einer wirklichen Grillerei gehören gegrillte Kartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln in Folie gewickelt und gegrillt.

gegrillte-paprika.jpg

GEGRILLTE PAPRIKA

Gesunde, gegrillte Paprika sind eine tolle Ergänzung zu Salat- und Vorspeisen-Variationen. Bei diesem Rezept entstehen kleine Kunstwerke.

maiskolben-gegrillt.jpg

MAISKOLBEN GEGRILLT

Das Rezept für den Griller oder Backofen sind Maiskolben gegrillt. Ein Snack oder auch eine köstliche Beilage.

User Kommentare

abirgit

Das Rezept ist sehr ausgefallen. Würde bei uns aber eindeutig nicht gut ankommen. Bin gespannt ob es jemand probiert.

Auf Kommentar antworten

Raptor

Endlich mal ein Rezept das über das überlieferte "Orange, Apfel, Maroni"
hinausgeht und für die Geschmacksnerven was neues bietet. Auch das Sauerkraut
finde ich grenzgenial, nur bei den getrockneten Pilzen hat sich, glaube ich, ein
Fehler eingeschlichen. 250g erscheint mir zu viel, vielleicht 25g gemeint?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

125 g verwenden, danke

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Diese interessante Kombination aus Fleisch und dem Lebkuchen ist ein Winteressen, also für die Weihnachtszeit passend.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept ist sehr ausführlich beschrieben, ist somit für jeden Griller angepast. Ist ein sehr außergewöhnliches Rezept, aber nicht mein Geschmack.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kardinal feuert Polizeiseelsorger

am 23.01.2022 15:00 von Lara1