Gemüse-Suppenwürze

Erstellt von puersti

Mit dieser Gemüse-Suppenwürze können sie geschmackvoll und gesund ihre Suppen verfeinern. Hier dazu das Rezept.

Gemüse-Suppenwürze

Bewertung: Ø 4,0 (30 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

250 g Knollensellerie
1 Stg Lauch
2 Stk Pastinaken
3 Stk Karotten
2 Stk Zwiebel (klein)
1 Bund Petersilie
40 g Salz
0.5 TL Pfeffer
0.5 TL Kurkuma
0.5 TL Knoblauchpulver
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

240 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
210 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Vorab Sellerie, Lauch, Pastinaken, Karotten, Zwiebel und Petersilie putzen und in einer Küchenmaschine zerkleinern.
  2. Dann zwei Backblech mit Backpapier belegen, die Gemüse-Mischung darauf verteilen und ca. 3,5 Stunden bei 80° Umluft trocknen. Dabei die Backrohrtür einen Spalt offen lassen (ich habe eine Messerklinge eingeklemmt).
  3. Wenn die Gemüse-Mischung ganz trocken ist, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kurkuma darunter mischen und nochmals in der Küchenmaschine fein mahlen.

Tipps zum Rezept

Die Würze in Gläser füllen und gut verschließen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauchsalz

KNOBLAUCHSALZ

Versuchen sie dieses Rezept vom Knoblauchsalz. Es ist viel intensiver als das Fertigprodukt.

Holundersekt

HOLUNDERSEKT

Denken sie an dieses Rezept, wenn der Holunder blüht. Der ein Glas Holundersekt schmeckt im Sommer sehr gut.

Sauerrahm selbstgemacht

SAUERRAHM SELBSTGEMACHT

Der Sauerrahm selbstgemacht ist einfach in der Zubereitung, nur braucht das Rezept viel Zeit zum Reifen.

Basilikumsalz

BASILIKUMSALZ

Das aromatische Basilikumsalz ist ideal zum Würzen von Pasta-Saucen. Hier das Rezept zum Ausprobieren.

User Kommentare

martha
martha

Mit Curkuma habe ich die Suppenwürze bisher noch nie probiert. Ist aber eine gute Anregung, denn wir mögen dieses Gewürz.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Mit dieser Suppenwürze kann man nicht nur eine Suppe verfeinern, sie ist ebenso bei Salate, Soßen oder Aufstrichen einsetzbar.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE