Gewittertorte

Die Gewittertorte wird auf Ihrer nächsten Party einschlagen wie ein Blitz. Dieses Rezept ist einfach herrlich.

Gewittertorte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (169 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 EL Zitronensaft
120 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Backpulver
2 Stk Bananen
3 Stk Eier
2 Becher Schlagobers
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Glas Sauerkirschen (entsteint, großes Glas)
1 Pk Vanillepuddingpulver
1 Pk Sahnesteif

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eiweiß steif schlagen. Eidotter und Zucker zu einer schaumgen Masse rühren. Die Haselnüsse und das Mehl sowie das Backpulver mit dem Eiweiß abwechselnd unterheben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Form geben und bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
  2. Sauerkirschen abtropfen lassen, den Kirschsaft auffangen und damit einen Vanillepudding kochen. Die Kirschen unter den Pudding heben.
  3. Bananen in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufelt auf den ausgekühlten Kuchen geben. Sauerkirschenmasse darübergeben (es sollte so wie beim Tortenguss eine glatte Fläche sein) und etwas kühl stellen.
  4. Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen und auf dem Kuchen wellenartig verteilen. Seitlich entweder mit Sahne bestreichen oder mit Spritztülle Schlagobers anbringen.

Tipps zum Rezept

Mit Schokoflocken verzieren. Es können auch Blitze auf die Torte, mit einer Spritztülle aufgezeichnet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
388
Fett
25,32 g
Eiweiß
6,94 g
Kohlenhydrate
32,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Die Malakofftorte eignet sich als leckeres, süßes Geschenk für alle Naschkatzen. Hier ein einfaches, super Rezept.

Wiener Nusstorte

WIENER NUSSTORTE

Die Wiener Nusstorte ist ideal für Geburtstagsfeiern und zur Sonntagsjause; probieren Sie dieses Rezept einmal aus!

Kindergeburtstagskuchen

KINDERGEBURTSTAGSKUCHEN

Ein Kindergeburtstagskuchen aus Schokolade schmeckt unseren lieben Kleinen nicht nur am Geburtag. Bei diesem Rezept ist ein Schokomund ein muss.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

SCHOKO-TOPFEN-TORTE

Dieses köstliche und unwiderstehliche Rezept für eine Schoko-Topfen-Torte ist ein Traum.

Marienkäferkuchen

MARIENKÄFERKUCHEN

Dieser Marienkäferkuchen lässt Kinderhezern höher schlagen. Das Rezept für eine einzigartige Geburtstagsfeier.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

KRONENKUCHEN FÜR KINDERGEBURTSTAG

Ein kreativer Kronenkuchen für Kindergeburtstag aus Biskuitteig, Früchten und Eiswaffeln. Bei diesem Rezept gibt es herzerwärmende Momente.

User Kommentare

cp611

Die Bananen muss ich bei meinem Freund weglassen, aber der Rest ist göttlich. Mit de, Sauerkirschmus und dem Schlagobers+Schoko schmeckt es wie Schwarzwaelder-kirschtorte

Auf Kommentar antworten

Andreawowa

Super leckere Torte! Nicht allzu schwierig und relativ schnell zu machen. Die Früchte kann man auch ganz einfach variieren

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Den Namen Gewittertorte finde ich einfach lustig. Schmeckt sehr gut die Bananen und die Kirschen zusammen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine gute und fruchtige Torte. Bei dem Glas Sauerkirschen sollte die Glasgröße angegeben werden, es gibt auch kleine Gläser und die reichen kaum aus.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Das hört sich sehr gut an, nur werde ich statt der Haselnüsse Mandeln verwenden. Das mit dem Sauerkirschenpudding ist eine tolle Idee.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Spannender Name für eine Torte, die wahrscheinlich schon deshalb gut ankommen und dazu saftig-fruchtig schmecken wird

Auf Kommentar antworten

hubsi

Habe noch einige Gläser von den selbst eingelegten Weichseln. Werde dein Glas zu diesem Kuchen verarbeiten, also das Rezept probieren. Klingt interessant.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Den Ausdruck Gewittertorte habe ich auch vorher noch nie gehört. Klingt aber sehr interessant. Muss ich beim nächsten Geburtstag mal versuchen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Es schneit…

am 02.12.2022 06:15 von Ullis

Saftige Lohnerhöhung

am 02.12.2022 03:24 von snakeeleven

Christbaumspitze

am 01.12.2022 23:07 von Maarja