Gewürzmischung Umami no Gaburiere

Zutaten für 1 Portionen
60 | g | Parmesan, gekühlt |
---|---|---|
10 | g | Spitzmorcheln, getrocknet |
6 | Stk | Tomatenhälften, sehr gut getrocknet |
Kategorien
Zeit
200 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Parmesan mit einer sehr feinen Reibe reiben. Auf 3 lagigem Küchenpapier ausbreiten und 3 Stunden in einem kühlen Raum trocknen lassen. Dabei das Küchenpapier 2x wechseln.
- Morcheln, mit dem Messer zerkleinern und dann im Mixer feinst zerkleinern. Morcheln zum Parmesan geben.
- Die Tomaten im Mixer feinst zerkleinern. Tomaten dürfen durch das Mixen nicht warm werden. Ansonsten abkühlen lassen, bevor die Tomaten zu den anderen 2 Zutaten gegeben werden.
- Parmesan, Morcheln und Tomaten miteinander vermischen. Noch einmal gemeinsam mixen, je nach Größe des Behälters in 2 Partien. In nicht zu große, saubere Twist Off Gläser füllen, verschließen und im Eierfach des Kühlschrankes aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Haltbarkeit mindestens 4 Wochen. Von den getrockneten Morcheln, nur die Morchelhüte, aber keine Stiele verwenden. Umami ist neben bitter, süß, sauer und salzig die fünfte Geschmacksrichtung.
User Kommentare
Ich bin ja kein Fan von diesem Wort - Ich sage da einfach: das schmeckt würzig. Aber sich nicht das schmeckt umami. Trotzdem kann ich mir vorstellen mit dieser Gewürzmischung die Spitzenköche der Familie zu überraschen.
Auf Kommentar antworten