Gewürzmischung Umami no Gaburiere

Erstellt von DIELiz

Die Gewürzmischung Umami no Gaburiere ist vielseitig verwendbar. Dieses Rezept ist auch ein feines Mitbringsel.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,9 (55 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

60 g Parmesan, gekühlt
10 g Spitzmorcheln, getrocknet
6 Stk Tomatenhälften, sehr gut getrocknet

Zeit

200 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Parmesan mit einer sehr feinen Reibe reiben. Auf 3 lagigem Küchenpapier ausbreiten und 3 Stunden in einem kühlen Raum trocknen lassen. Dabei das Küchenpapier 2x wechseln.
  2. Morcheln, mit dem Messer zerkleinern und dann im Mixer feinst zerkleinern. Morcheln zum Parmesan geben.
  3. Die Tomaten im Mixer feinst zerkleinern. Tomaten dürfen durch das Mixen nicht warm werden. Ansonsten abkühlen lassen, bevor die Tomaten zu den anderen 2 Zutaten gegeben werden.
  4. Parmesan, Morcheln und Tomaten miteinander vermischen. Noch einmal gemeinsam mixen, je nach Größe des Behälters in 2 Partien. In nicht zu große, saubere Twist Off Gläser füllen, verschließen und im Eierfach des Kühlschrankes aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Haltbarkeit mindestens 4 Wochen. Von den getrockneten Morcheln, nur die Morchelhüte, aber keine Stiele verwenden. Umami ist neben bitter, süß, sauer und salzig die fünfte Geschmacksrichtung.

Nährwert pro Portion

kcal
292
Fett
18,77 g
Eiweiß
27,83 g
Kohlenhydrate
9,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

knoblauch-in-ol-eingelegt.png

KNOBLAUCH IN ÖL EINGELEGT

Knoblauch in Öl eingelegt ist ideal, wenn man nur wenig Knoblauch verwendet, aber trotzdem immer einen zur Verfügung haben möchte. Hier das Rezept.

chili-con-carne-gewurzmischung.jpg

CHILI CON CARNE GEWÜRZMISCHUNG

Diese Chili con Carne Gewürzmischung schmeckt viel besser als das Fertigprodukt. Hier dazu das Rezept.

Omas Maiwipferlsaft

OMAS MAIWIPFERLSAFT

Omas Maiwipferlsaft ist ein einfaches Hausmittel gegen Husten. Denken sie an dieses Rezept im Frühling.

chinagewrz-zum-selbermachen.jpg

CHINAGEWÜRZ ZUM SELBERMACHEN

Das Rezept Chinagewürz zum Selbermachen eignet sich für Wok-Gerichte besonders gut.

knoblauch-in-ol.jpg

KNOBLAUCH IN ÖL

Knoblauch in Öl schmeckt sehr gut als Würze zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Hier dazu das einfache Rezept.

zitronensalz.jpg

ZITRONENSALZ

Das Rezept vom Zitronensalz passt sehr gut als Würzmittel für Fisch und Lamm.

User Kommentare

sssumsi

Ich bin ja kein Fan von diesem Wort - Ich sage da einfach: das schmeckt würzig. Aber sich nicht das schmeckt umami. Trotzdem kann ich mir vorstellen mit dieser Gewürzmischung die Spitzenköche der Familie zu überraschen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Einen schönen Wochenstart….

am 16.05.2022 06:40 von Ullis