Hagebuttenpulver

Zutaten für 1 Portion
880 | g | Hagebutten |
---|
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 120 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Hagebutten waschen, gut trocknen und den schwarzen Knospenteil abschneiden. Danach halbieren und am Besten in einem Dörrautomaten mit ca. 40° trocknen.
- Die getrockneten Hagebutten in einem Hochleistungsmixer, der auch die harten Kerne mahlen kann, fein mahlen. Eventuell nicht ganz fein gemahlene Kerne aussieben und ein zweites Mal mahlen.
- Danach in vorbereitete Schraubgläser füllen.
Tipps zum Rezept
Aus einer Portion können 4-5 kleine Gläser gefüllt werden.
Am Besten eignen sich Braunglas-Gläser, wenn man diese nicht hat, sollten die Gläser auf jeden Fall dunkel aufbewahrt werden.
880 g Hagebutte ergeben 380 g Hagebuttenpulver.
Das Hagebuttenpulver ist der beste Vitamin C-Lieferant und kann z.B. in Müsli oder Smoothies eingerührt werden. 1-2 Teelöffel Hagebuttenpulver zum Lieblingssmoothie hinzu fügen.
Hagebuttenpulver ist sehr nahrhaft, aber eine zu hohe Menge kann Magenbeschwerden verursachen!
User Kommentare
Wenn die Hagebutten halbiert werden entnehme ich die Kerne und trockne sie separat. Die ergeben einen gesunden Tee, er nennt sich bei uns „Kernel-Tee“. Sie haben einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt. Die Schalen werden dann zu Mehl vermahlen, je feiner desto besser. Das verwende ich dann zum Färben von Speisen.
Auf Kommentar antworten
Interessante Tipps. Hagebuttenpulver zu machen werde ich nun probieren, denn derzeit gibt es viele dieser roten Früchte.
Auf Kommentar antworten