Havannahbohnen

Zutaten für 5 Portionen
325 | g | Bohnen (schwarz) |
---|---|---|
6 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Zwiebel (rot) |
6 | Stk | Knoblauchzehe |
2 | Stk | Paprika (rot) |
2 | Stk | Paprika (gelb) |
450 | g | Weißkraut |
2 | Zweig | Koriander (frisch, gehackt) |
2 | Zweig | Oregano (gehackt) |
1 | Spr | Tabasco |
5 | EL | Rotwein |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zunächst bereiten wir das Gemüse vor. Die roten Zwiebeln werden halbiert und in dünne Scheiben geschnitten. Die Paprika halbieren, entkernen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Der Weißkohl wird halbiert, geviertelt und dann klein gehackt.
- Anschließend die über Nacht eingeweichten Bohnen abtropfen lassen. Mit frischem Wasser zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Danach werden sie abgegossen und das Kochwasser wird behalten.
- Nun die roten Zwiebeln und den zerdrückten Knoblauch in 4 EL Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen. Sobald die Zwiebeln weich werden, Paprika und Weißkohl hinzufügen. Unter ständigem rühren so lange anbraten, bis das Gemüse gar ist. Die Korianderstiele, den Oregano und das Tabasco dazu geben und ziemlich scharf würzen. Anschließend werden die 5 EL Wein dazugeben. Sobald er sich auf die Hälfte reduziert hat, kommen die Bohnen und das restliche Olivenöl dazu. Dazu kommt noch so viel Bohnenkochwasser, dass es für eine Soße reicht. Es ist darauf zu achten, dass die Soße nicht zu flüssig wird. Weiterhin 5 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackten Korianderblätter darüberstreuen.
Tipps zum Rezept
Das Gericht mit Oreganoblättern und Tomatenscheiben garnieren und etwas Olivenöl darauf tröpfeln. Mit Reis servieren.
User Kommentare
die vegetarischen Havannahbohnen sind ein sehr interessante Speise. Zusätzlich brate ich Schweinesteaks und serviere mit Baguette
Auf Kommentar antworten