Irisches Kartoffelbrot

Am besten schmeckt das irische Kartoffelbrot mit einem Kräuteraufstrich. Ein Rezept für den nächsten Sonntagsbrunch.

Irisches Kartoffelbrot Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln werden geschält, in kleine Stücke geschnitten und in kochendem Salzwasser für 10 Minuten gekocht.
  2. Anschließend werden sie abgeseiht und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinert. Im Anschluss werden Salz und Butter dazugegeben und gut untergerührt.
  3. Nun das Mehl dazu geben und das Ganze mit den Händen gut durchkneten. Sollte der Teig zu sehr an den Händen kleben, muss noch ein wenig Mehl dazugegeben werden.
  4. Nun aus dem Teig einen Wecken oder Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Danach im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 50 Minuten backen, die Kruste sollte goldbraun sein.

Nährwert pro Portion

kcal
184
Fett
10,05 g
Eiweiß
2,66 g
Kohlenhydrate
21,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum klassischen Pommes-Frites-Rezept.

Kartoffelpüree - Erdäpfelpüree

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

Letscho

LETSCHO

Selbstgemacht schmeckt dieses Letscho Rezept viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut als Beilage oder auch als vegane Hauptspeise.

Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

Süßkartoffelpüree

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

Manfred_Riedl

Bin Neugierig relativ wenig Mehl was ich aber super finde. Kann ich mir auch sehr gut mit gerösteten Zwiebeln vorstellen. Auf jeden Fall einen Versuch wert.

Auf Kommentar antworten

cp611

Na ich bin schon gespannt, was das wird - schließlich sieht es auf dem Bild sehr toll aus. Der Beschreibung nach, ein sehr einfaches Brot/Brötchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou