Käsestangerl

Tolles Fingerfood sind Käsestangerl, die selbstgemacht einfach zauberhaft schmecken. Das Rezept aus Omas Küche.

kaesestangerl.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (895 Stimmen)

Zutaten für 14 Portionen

1 kg Mehl
1 Wf Germ
1 Prise Salz
2 EL Öl
0.5 l Milch (lauwarm)
250 ml Wasser (lauwarm)
200 g Käse zum Bestreuen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl, zerbröselte Germ, Salz, Milch und Öl in einer Schüssel zu einem Teig verkneten, sollte zu viel Mehl sein das Wasser zufügen und solange kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst.
  2. Je länger man knetet desto feiner wird der Teig. Anschließend an einem warmen Ort den Teig ca. 25-30 Min. stehen lassen und mit einem Tuch bedecken. Nochmals gut durchkneten und nochmals 25-30 Min. stehen lassen.
  3. Danach den Teig in 4 Teile teilen und jeden Teil einzeln ausrollen. Dreiecke ausschneiden und Salzstangen formen, auf ein Backblech legen, mit versprudeltem Ei bestreichen und leicht salzen.
  4. Mit geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20 Min. bei Ober- und Unterhitze backen.

Nährwert pro Portion

kcal
80
Fett
4,38 g
Eiweiß
7,19 g
Kohlenhydrate
3,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

hartgekochte-eier-hartes-ei.jpg

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

leberkaese.jpg

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept müssen Sie probieren, sie werden begeistert sein.

selbstgemachte-kartoffelchips.jpg

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

bierteig.jpg

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

tuerkische-falafel.jpg

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

senfeier-mit-kartoffeln.jpg

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

User Kommentare

cp611

Oja ich mag die auch am allerliebsten noch lauwarm! Mit ganz viel Käse und ein bisschen Salz darüber! Noch besser mit gemischtem Bergkäse!

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Freu mich auch immer, wenn mein Bäcker so Käsestanhen im Angebot hat! Selbst hab ich es noch nie probiert, aber klingt gar nicht so kompliziert ;)

Auf Kommentar antworten

Selly1900

Die klingen einfach und lecker und werden sicher bald ausprobiert. Bin schon gespannt, wie sie schmecken.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das klingt ja ganz einfach. Zuerst Brötchen machen und dann schnell noch Käse drüber streuen. Kann man auch als jause mitgeben.

Auf Kommentar antworten

lobau

klingt verlockend, muss ich demnächst ausprobieren.
geriebener käse und schwarzkümmel darauf, mhhhhhhh

Auf Kommentar antworten

hexy235

So Käsestangerln klingen ja ganz einfach bei der Herstellung, die werde ich unbedingt backen. Freu mich drauf

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kochkurs

am 26.09.2021 12:07 von Zwiebel

Pilze

am 26.09.2021 12:01 von Zwiebel

Lange Nacht der Museen

am 26.09.2021 11:53 von Zwiebel

keine Nachricht

am 26.09.2021 10:23 von snakeeleven