Kaisersemmeln

Erstellt von Teddypetzi

Kaisersemmeln sind sehr einfach in der Zubereitung, nur braucht man für dieses köstliche Rezept etwas Zeit.

Kaisersemmeln

Bewertung: Ø 4,5 (143 Stimmen)

Zutaten für 14 Portionen

600 g Weizenmehl (glatt) Type 480 od. 700
2 TL Salz
1 TL Zucker
40 g Butter
42 g Germ
300 ml Wasser 23 - 25°C
25 ml Milch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kleingebäck

Zeit

110 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
80 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Kaisersemmeln alle Zutaten im Handrührgerät zuerst 3 Minuten langsam und dann 10 Minuten schnell zu einen Teig kneten. Anschließend den Teig 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  2. Den aufgegangenen Teig in runde Teigstücke á 75 g teilen, mit Mehl bestäuben und zudecken und nochmals ca. 15 Minuten rasten lassen.
  3. Anschließend die Teigstücke zu Handsemmeln verarbeiten, kopfüber auf ein Blech legen, zudecken und ca. 20 Minuten aufgehen lassen. Anschließend umdrehen und noch 10 Minuten zugedeckt liegen lassen.
  4. Wenn die Semmeln aufgegangen sind, mit Wasser besprühen und in das vorgeheitzte Rohr schieben. Bei 220 Grad Heißluft ca. 16 - 18 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen, damit Dampf erzeugt wird, so wird das Gebäck schön kross. Man kann damit auch Salzstangerln machen mit Teigstücke á 100 g.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kornspitz

KORNSPITZ

Sehr schmackhaft und saftig sind diese selbstgebackenen Kornspitz. Versuchen sie dieses Rezept, es ist sehr einfach.

Hausgemachte Salzstangerln

HAUSGEMACHTE SALZSTANGERLN

Aus Omas Küche sind die hausgemachten Salzstangerln. Das beliebte Kleingebäck Rezept aus Germteig passt zum Frühstück oder als Snack.

Salzstangerl

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

Topfentaschen

TOPFENTASCHEN

Ein Rezept für Topfentaschen, das leicht gelingt. Das Gebäck ist außen knusprig und innen schön saftig.

Käsestangerl

KÄSESTANGERL

Für Käsestangerl bereitet man einen Topfenteig zu. Die geformten Stangerl werden bei diesem Rezept im Rohr mit Käse überbacken.

Buttermilch Vollkornweckerl

BUTTERMILCH VOLLKORNWECKERL

Buttermilch Vollkornweckerln sind eine gesunde und nährstoffreiche Abwechslung zu den herkömmlichen Brötchen.

User Kommentare

wolfgangschnepp
wolfgangschnepp

Haben einige semmel und salzstangen rezepte versucht und finden dass dieses rezept ganz gut schmeckt, wenn auch nicht so wie beim Baecker....

Auf Kommentar antworten

Goldioma
Goldioma

Da merkt man, wer was gelernt hat. Ein Laie kann das nie so schön formen. Werde es aber doch einmal probieren- Übung macht bekanntlich den Meister

Auf Kommentar antworten

isa1991
isa1991

Super Rezept. Habe es auch schon gebacken, sind sehr gut geworden. Die Salzstangerl sind bei mir leider nicht so schön geworden wie auf dem Foto.

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi
Teddypetzi

Danke schön, da habe ich vielleicht den kleinen Heimvorteil das ich etliche Jahre den Beruf Bäcker-Konditor ausgeübt hatte.

Auf Kommentar antworten

reginemeyer
reginemeyer

ich hebe das Gebäck gebacken, und muss sagen , das schmeckt ja wie vom Bäcker - zum weiterempfehlen

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi
Teddypetzi

Danke schön reginemeyer, es freut mich das es schmeckt, dann habe ich doch nicht umsonst den Beruf Bäcker gelernt !!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE