Kanarische Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Erdäpfel, jung und sehr klein |
---|---|---|
5 | EL | Meersalz |
2 | Stk | Lorbeerblätter |
3 | Stk | Knoblauchzehen |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die sehr kleinen Erdäpfel mit Wasser gründlich abbürsten. Nun die Erdäpfel in einen ausreichend großen Topf geben. Dabei darauf achten, dass sie nicht aufeinander liegen. Die Erdäpfel bis etwa zur Hälfte mit Wasser bedecken.
- Als Nächstes das Salz, das Lorbeerblatt und die geschälten Knoblauchzehen zugeben und die Erdäpfel bei starker Hitze kochen bis das Wasser komplett verdampft ist. Dies dauert ja nach Größe etwa 20 Minuten.
- Wenn nun die Erdäpfel sehr „schrumpelig“ werden sollen, dann im Topf bei geringster Hitze noch etwa 15 Minuten trocknen lassen. Aufpassen, dass sie nicht anbrennen.
Tipps zum Rezept
Dazu passt klassisch eine Mojo verde. Die Kartoffeln schmecken auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch oder zu Fisch.
User Kommentare
Nachdem ich gerne Kartoffel in jeder Form esse außer fritiert, werde ich dieses interessante Rezept probieren.
Auf Kommentar antworten