Kandierte Kirschen

Die kandierten Kirschen gelingen mit diesem Rezept sicher und schmecken wie von Oma gemacht.

Kandierte Kirschen Foto © kostrez / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,2 (403 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 ml Apfelsaft
1 kg Süßkirschen
1 kg Zucker

Zeit

480 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 420 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kirschen waschen, entsteinen und in einem Topf schichtweise einzuckern (Kirschen- Zucker-Kirschen usw.) und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.
  2. Nach der Wartezeit die Kirschen abtropfen lassen und aus dem Saft einen dünnflüssigen Sirup kochen. Diesen heißen Sirup über die Kirschen gießen und wieder 24 Stunden ruhen lassen.
  3. Nun erneut die Kirschen abtropfen lassen, mit Apfelsaft auffüllen und um ein Viertel der Flüssigkeit einkochen. Den heißen Sud über die Kirschen geben und die Kirschen 2-3 Tage ruhen lassen.
  4. Dann nochmal den Saft auffangen, erhitzen und über die Kirschen geben, 2 Tage ruhen lassen. Solange den Vorgang wiederholen bis der Sud zähflüssig ist, bzw. die Kirschen keinen Saft mehr abgeben.
  5. Die Kirschen dann mit dem heißen Sud in Schraubgläser füllen und gut verschließen.

ÄHNLICHE REZEPTE

kirschenkuchen.jpg

KIRSCHENKUCHEN

Kirschenkuchen ist ein einfaches Rezept für fruchtigen Kuchen, einfach ausprobieren

kirschkuchen-nach-grossmutters-art.jpg

KIRSCHKUCHEN NACH GROSSMUTTERS ART

Der Kirschkuchen nach Großmutters Art schmeckt garantiert der ganzen Familie. Versuchen sie dieses Rezept, sie werden es öfter nachkochen.

blaetterteigtaschen-mit-kirschen-und-minze.jpg

BLÄTTERTEIGTASCHEN MIT KIRSCHEN UND MINZE

Dieses Blätterteigtaschen mit Kirschen und Minze Rezept schmeckt am besten warm und ist bei roß und Klein beliebt.

kirsch-streusel-kuchen.jpg

KIRSCH-STREUSEL-KUCHEN

Der Kirsch-Streusel-Kuchen schmeckt am besten ganz frisch. Hier unser Rezept zur Kirschenernte.

kirschgelee.jpg

KIRSCHGELEE

Das Kirschgelee schmeckt sehr gut zu Käse oder Wildfleisch. Ein tolles Rezept aus Omas Küche.

kirschenkuchen-dunkel.jpg

KIRSCHENKUCHEN DUNKEL

Kirschenkuchen dunkel ist ein köstliches Rezept für eine Variation von Kirschkuchen, Schokolade macht diese Mehlspeise besonders verführerisch.

User Kommentare

hexy235

Dieses Rezept klingt sehr interessant. Ich wollte schon immer selbst Kirschen kandieren. Aber warum nimmt man nicht Kirschensaft sondern Apfelsaft ?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Du kannst sie auch mit Kirschensaft zubereiten. Es funktioniert auch mit Wasser und Zucker ;)

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

oh auch eine sehr gute Idee. Darauf muss man einmal kommen. Kenne ich gar nicht mit Kirschen. aber why not?

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Eine wunderbare Alternative zu den gekauften kandierten Kirschen! Die schmecken ja eigentlich nur künstlich und picksüß!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi

Frisör

am 28.04.2021 11:37 von Limone

Fliegeninvasion

am 28.04.2021 11:14 von Limone