Kirsch-Torte á la Tiramisu

Feine Topfen-Weichsel-Creme mit Kaffeelikör machen das Rezept für Kirsch-Torte á la Tiramisu zum Genuss.

Kirsch-Torte á la Tiramisu

Bewertung: Ø 4,4 (21 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

4 Stk Eier
130 g Zucker
100 g Mehl, glatt
55 g Stärke
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Tasse Vanillezucker

Zutaten für die Creme

0.75 kg Topfen, 40% F.i.T
0.75 kg Mascarpone
1 Glas Weichseln
80 g Zucker
3 Bl Gelatine
5 EL Kaffeelikör
3 EL Zitronensaft
2 EL Espressopulver, instant
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kirschen Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr bei 170 °C vorheizen, Tortenform befetten und bemehlen. Mehl mit Backpulver vermengen.
  2. Zuerst Eier trennen; Dotter mit Stärke, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und Mehl nach und nach einrühren. Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Nun die Masse in eine Tortenform streichen und ca. 25 Minuten backen (Nadelprobe machen).
  3. In der Zwischenzeit die Weichseln abtropfen lassen, Gelatine in etwas Wasser einweichen. Nun Topfen mit Mascarpone, Zucker und Zitronensaft verrühren. Danach die Gelatine gut ausdrücken und in wenig Wasser erwärmen bis sich die Gelatine auflöst (nicht kochen), dann nun mit der restlichen Masse gut vermengen. Anschließend noch die Weichseln unter die Masse geben.
  4. Ausgekühltes Biskuit horizontal halbieren und die untere Hälfte in den Tortenring legen. Mit Kaffeelikör beträufeln und zwei Drittel der Creme bestreichen. Oberteil aufsetzen und mit dem restlichen Teil der Creme bestreichen, mindestens 1 Stunde abgedeckt kaltstellen. Vor dem Servieren mit gesiebtem Kakaopulver bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschenchutney

KIRSCHENCHUTNEY

Kirschenchutney ist eine raffinierte Beilage, Rezept passt ideal zu Wild und Gebackenem!

Punsch-Kirschen

PUNSCH-KIRSCHEN

Punsch-Kirschen ist ein einfaches Rezept, ob als schnelles Dessert oder einfache Füllung für Kuchen etc.

Kirschenkuchen dunkel

KIRSCHENKUCHEN DUNKEL

Kirschenkuchen dunkel ist ein köstliches Rezept für eine Variation von Kirschkuchen, Schokolade macht diese Mehlspeise besonders verführerisch.

Kirschtorte

KIRSCHTORTE

Kirschtorte ist ein ideales Rezept für eine sommerliche Mehlspeise und nebenbei total einfach zu backen.

Kirsch-Amaretto-Likör

KIRSCH-AMARETTO-LIKÖR

Ein tolles Rezept für einen außergewöhnlichen Likör. Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem Kirsch-Amaretto-Likör.

Kirschkringel

KIRSCHKRINGEL

Ein Rezept für eine süße Mehlspeise mit frischem Obst - Kirschkringel begeistern zum Dessert und zu Tee und Kaffee.

User Kommentare

Pannonische
Pannonische

Nach den Zutaten schmeckt die Torte hervorragend. Aber wann und wohin gebe ich die Weichseln? In die Topfenmasse?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, unt die Topfenmasse heben, steht nun dabei.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE