Krebs kochen
Zutaten für 2 Portionen
| 4 | Stk | Taschenkrebse (lebend oder tiefgefroren) |
|---|
Zutaten für den Sud
| 3 | l | Wasser |
|---|---|---|
| 500 | ml | Weißwein (trocken) |
| 3 | Stk | Lorbeerblätter |
| 1 | EL | Salz |
| 1 | EL | Pfefferkörner (bunt, zerstoßen) |
| 1 | Stk | Zwiebel |
| 1 | Bund | Petersilie (frisch) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- In einem sehr großen Topf (der Krebs muss rein passen) Wasser zum Kochen bringen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Weißwein Pfefferkörner, Salz, Lorbeerblätter, Zwiebelringe und Petersilie hinzufügen. Alles aufkochen, sodass sich die Aromen verbinden.
- Danach wird der lebende Krebs mit dem Kopf zuerst in den Sud gegeben. Alternative: Tiefgefrorene, bereits tote Krebse können ebenfalls verwendet werden.
- Alles nun mindestens 30 Minuten kochen lassen. Sollte es ein sehr großer Krebs sein, etwas länger kochen lassen.
- Sobald der Krebs fertig gekocht ist, wird er zerlegt: Den Taschenkrebs aus dem Sud nehmen und auskühlen lassen. Mit der Bauchseite nach oben legen und festhalten. Nun werden durch eine Drehbewegung die Scheren und die Beine gelöst. Die Schale der Beine wird von jeweils zwei Seiten aufgeschnitten und das Beinfleisch herausgelöst. Mit einem Messerrücken werden die Scheren aufgebrochen, indem man auf die Schale schlägt. Das Fleisch auch hier vorsichtig heraus geben.
- Das Fleisch auf einem Teller anrichten und frisch servieren.
Tipps zum Rezept
Der lebende Taschenkrebs wird für mehr Aroma in einem selbstgemachten Sud gekocht. Der Sud kann nach dem Kochen für Suppen oder Saucen weiterverwendet werden – vorher abseihen.
Beim Umgang mit lebenden Krebsen Handschuhe oder Küchenzange verwenden, denn sie können zwicken.
Schonende Zubereitung deshalb, weil der Kopf zuerst in das kochende Wasser gleitet.
Das Krebsfleisch pur genießen: Mit etwas zerlassener Butter oder Olivenöl und frischer Zitronenscheibe servieren. Dazu passt ein leicht gesalzener Butterdip oder Aioli.
Das Krebsfleisch ist auch kalt als Meeresfrüchtesalat oder in einer Vorspeisenplatte ein Genuss
Taschenkrebsfleisch ist reich an Eiweiß, arm an Fett und enthält wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Zink.
User Kommentare
Ich mag gar nicht daran denken, einen lebenden Krebs ins kochende Wasser zu geben, von schonend kann da trotzdem keine Rede sein. So gut kann ein Krebs gar nicht schmecken, dass ich ihm das antun würde. Habe das schon immer abgelehnt.
Auf Kommentar antworten