Calamari vom Grill

Erstellt von Erbse

Ein Calamari vom Grill wird mit diesem Rezept zu einem tollen Hauptgericht für Calamari-Fans.

Calamari vom Grill Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (2.296 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

0.5 kg Calamari (Tasche ca. 6 – 8 cm lang)
1 TL Salz
1 Stk Chilischote, getrocknet (Lombok)
1 Stk Zitrone (in Spalten oder Scheiben)
2 EL Olivenöl (für den Grill)

Zutaten für die Marinade

0.5 Kn Knoblauch
1 Zweig Rosmarin
1 Stk Zitrone
0.5 TL Pfeffer aus der Mühle
150 ml Olivenöl (extra vergine)

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Calamari vom Grill, zuerst eine Marinade zubereiten: Dazu Knoblauch schälen und fein hacken, Rosmarin abnadeln und die Nadeln auch fein hacken. Zitrone achteln.
  2. Dann gibt man den Knoblauch, Rosmarin und Pfeffer aus der Mühle in einer Tasse Olivenöl und rührt das ganze durch. Wenn wer die ganz feine, heimtückische Schärfe liebt, die erst nach einer Minute leicht spürbar wird, der kann noch eine kleine getrocknete Chilischote (Lombok) fein hacken und auch dazu geben. Salz nicht reingeben, da sich das mit dem Öl nicht verbindet.
  3. Die Marinade mindestens eine Stunde stehen lassen zum Durchziehen (Kühlschrank).
  4. Dann die Calamari sauber waschen, die Augen und den Schnabel entfernen (kann man ganz leicht rausdrücken), das durchsichtige Fischbein herausziehen. Die zwei langen Tentakel schneide ich immer weg. Ich ziehe auch immer die Haut ab und der Kalmar ist dann fast weiß. Trockentupfen.
  5. Die etwa 140° heiße Grillplatte mit dem Olivenöl einölen, die Calamari auf die Platte legen und mit Olivenöl beträufeln (am besten mit dem Pinsel, nicht zu sparsam). Nach ungefähr 4 Minuten umdrehen und ebenfalls mit dem Pinsel das als Marinade hergerichtete Olivenöl draufstupfen. Da soll auch ruhig genug von dem Knoblauch mit dabei sein.
  6. Ab jetzt auch nicht mehr umdrehen, da das sonst dem Knoblauch nicht sehr bekömmlich ist (würde bitter werden), aber obendrauf kann er sich gut entfalten und er zieht genug ein Nach weiteren 4 Minuten sind die Leckerbissen fertig.
  7. Wenn die Haut drauf geblieben ist sind sie jetzt von der Farbe her weiß, knusperig braun und violett. Ohne Haut weiß und knusperig braun. Etwas salzen, eventuell aus der Mühle nachpfeffern, am warmen Teller anrichten und mit Zitronenspalten garnieren.

Video zum Rezept

Nährwert pro Portion

kcal
916
Fett
81,77 g
Eiweiß
41,04 g
Kohlenhydrate
7,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Meeresfrüchterisotto

MEERESFRÜCHTERISOTTO

Für das Rezept für ein Meeresfrüchterisotto braucht man etwas Geduld. Aber der feine Geschmack entschädigt für den Aufwand.

Krebs kochen

KREBS KOCHEN

Ein Taschenkrebs schmeckt herrlich zart und wird schnell und schonend bei diesem Rezept für Krebs kochen zubereitet.

Gebratene Tintenfischringe

GEBRATENE TINTENFISCHRINGE

Gebratene Tintenfischringe stehen in nur wenigen Minuten am Esstisch. Mit Zitronensaft übergießen und servieren, ein köstliches Rezept.

Reis mit Meeresfrüchten

REIS MIT MEERESFRÜCHTEN

Erinnerungen an den letzten Strandurlaub werden bei diesem Rezept für Reis mit Meeresfrüchten garantiert geweckt.

Calamari Fritti

CALAMARI FRITTI

Wer Meeresfrüchte liebt wird dieses Rezept öfter zubereiten. Calamari Fritti sind gebackene Tintenfischringe, ein köstliches Hauptgericht.

Krabbencocktail

KRABBENCOCKTAIL

Ein feiner Krabbencocktail kann zum Brunch serviert werden. Oder aber auch als grandioser Abendsnack. Hier geht`s zum Rezept.

User Kommentare

Lebensmittel-selbstg

Ich habe sie gestern nach der Anweisung gemacht. War leider nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis. Nächstes Mal werde ich, wie ich es immer mache, die Calamare in der Marinade für ein paar Stunden einlegen. Die Marinadenmischung fand ich sehr schmackhaft.

Auf Kommentar antworten

puersti

Calimari vom Grill - dieses Rezept ist so gut und ausführlich beschrieben, dass es zum Nachkochen animiert. Die Calimari ein paar Stunden in der Marinade einzulegen werde ich befolgen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Diese kleinen Calamari sind gegrillt wirklich ausgesprochen delikat, danke für das schöne Rezept, die Marinade spricht mich an.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Die Anweisung ist sehr gut beschrieben, da kenne ich mich sehr gut aus, das finde ich sehr gut. Besten Dank!

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi

Calamari vom Grill passt mir gerade voll in die aktuelle Grillsaison hinein, ich werde mir aber gleich nur die Tintenfischtuben kaufen.

Auf Kommentar antworten

Meinereine1966

Calamari habe ich noch nie selber gegrillt, aber dieses Rezept reizt zum Nachkochen - bis aufs selber putzen. Bis jetzt habe ich sie nur in einem Restaurant am Meer gegessen. Essfertige Calamari gibt´s (fast) überall zu kaufen, sollte ich mal probieren.

Auf Kommentar antworten

oster

Das Rezept hat mich überzeugt. Die Chilischote habe ich aber ausgelassen. Macht auch Lust auf Urlaub im Süden.

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Tintenfischtuben sind etwas Feines. Leider sind sie auf diese Weise nicht ganz so schön geworden. Ich persönlich fülle die Tuben mit der Marinade, das gibt ein sehr schönes Aroma. Wobei ich die Zitrone in Scheiben schneide und ebenfalls den Knoblauch. Insgesamt sind die Mengenverhältnisse etwas größer. Kleiner Tipp. Vor dem Marinieren die Tuben 1-maximal 2 Minuten blanchieren, so werden sie zarter. Aber nicht länger, denn dann werden sie wieder zäh. Dieser Tipp kam letztens von Björn Freitag in der Küchenschlacht. Ich habe es probiert und war begeistert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Internationaler Mädchentag

am 11.10.2025 00:13 von snakeeleven

Weltzugvogeltag

am 11.10.2025 00:12 von snakeeleven

Gigantischer Verkehrsstau in China

am 10.10.2025 21:30 von jowi59