Kretische Tomatensuppe mit weißen Bohnen

Zutaten für 2 Portionen
150 | g | Bohnen (weiße, getrocknet) |
---|---|---|
2 | Stk | Peperoni (rot, lang, mild) |
250 | g | Tomaten |
8 | g | Gemüsesuppe (Kraftbouillon) |
1 | Stk | Peperoni (rot, lang, mild) |
1 | TL | Zucker |
2 | Prise | Pfeffer (schwarz, frisch aus der Mühle) |
1 | Prise | Salz |
4 | Stk | Knoblauchzehen |
3 | EL | Olivenöl (kalt gepresst) |
2 | TL | Petersilie (glatt) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die abgebrausten Bohnen in reichlich warmem Wasser über Nacht einweichen. 100 g vom Einweichwasser behalten. Bei den gewaschenen Tomaten die Stiele entfernen, längs halbieren und den grünen Stielansatz entfernen. Die Hälften längs halbieren und quer dritteln. Die gewaschenen Peperoni quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen, den Stiel verwerfen.
- Dann die Bohnen abseihen und 100 g vom Einweichwasser in einem 1,5-Liter Schmortopf zum Kochen bringen. Gemüsesuppe darin auflösen, Tomaten- und Peperonistücke zugeben und 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Eine Peperoni nun zum Garnieren waschen, einseitig aufschneiden, die rosa Trennwände und alle Körner entfernen. Von oben quer in dünne Fäden schneiden.
- Das abgekühlte Gemisch sodann in den Blender geben und bei höchster Drehzahl 1 Minuten fein pürieren. Das Püree zusammen mit den Bohnen zurück in den Schmortopf geben. 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Die geschälten Knoblauchzehen dazu pressen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Zum Servieren die fertige Suppe auf die Servierschalen verteilen, mit Olivenöl, Peperonifäden und Petersilie garnieren. Gut warm mit geröstetem Baguette servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Eine spätsommerliche Suppe von der Insel des Minotaurus und des Labyrinths. Die Kreter haben über Jahrtausende eine einfache, aber sehr gesunde Ernährungsweise entwickelt. In der Statistik der Erkrankungen innerhalb der Bevölkerung stehen sie in Europa einsam an letzter Stelle. Die Kreter verwenden zum Essen viel Olivenöl und als Beilage wird stets Brot gereicht. Brot und Olivenöl mit ein paar Kräutern ist eine vollwertige Mahlzeit.
User Kommentare
Das ist eine tolle Suppe, ich liebe solche Eintöpfe, würzig, tomatig und mit Paprika. Mir gefällt auch das Foto besonders gut
Auf Kommentar antworten
Hallo Maarja, zuerst Mal vielen Dank für deinen anspornenden Kommentar und die Sternchen. Ich war "Nach Corona" nochmals auf Kreta, aber es war bezüglich des Essens enttäuschend. L.G. aus Fernost Nobody.
Auf Kommentar antworten