Kürbis im Blätterteig

Erstellt von puersti

Kürbis im Blätterteig ist ein herrliches Snack-Rezept für den Herbst – knusprig, würzig und perfekt für gemütliche Abende, Partys oder als Vorspeise.


Bewertung: Ø 2,4 (12 Stimmen)

Zutaten für 12 Stücke

140 g Butternuss Kürbis
1 Stk Blätterteig
6 Prise Meersalz
6 Prise Pfeffer aus der Mühle
3 Prise Liebstöckel (getrocknet)
3 Schb Gouda

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpapier Gemüsehobel

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als erstes ein Backblech mit Backpapier belegen und das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann den Butternuss-Kürbis waschen, vorhandene Kerne entfernen und in dünne Streifen hobeln.
  3. Anschließend den Blätterteig aufrollen und von der Längsseige in drei Teile schneiden, so dass 3 Rechtecke entstehen.
  4. Nun die drei Teigstücke der Länge nach mittig mit Kürbis belegen, mit Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer und Liebstöckel bestreuen. Die Gouda-Scheiben dritteln, sodass 6 Streifen entstehen. Nun den Kürbis je Rolle mit 2 Käsestreifen belegen und einrollen. Die Rollen in ca. 3 cm dicke Stücke schneiden und aufs Backblech legen.
  5. Das Backblech auf mittlerer Schiene ins vorgeheizte Backrohr schieben und ca. 25 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Die Happen können warm gegessen werden, schmecken aber auch kalt zu einem Glas Wein.

Ein cremiger Dip, wie ein Knoblauch-Kräuter-Dip oder eine scharfe Paprikasauce, harmoniert perfekt mit dem Kürbis-Blätterteig-Geschmack.

Vor dem Backen etwas frischen Rosmarin oder Thymian auf den Kürbis legen – das sorgt für zusätzliche Aromen und einen schönen Look.

Die Blätterteig-Snacks lassen sich gut vorbereiten und sind ideal für ein Picknick oder zum Mitnehmen auf Herbstwanderungen.

Nährwert pro Stück

kcal
43
Fett
2,46 g
Eiweiß
0,78 g
Kohlenhydrate
4,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternuss Kürbis, mit herrlich nussigem Geschmack.

Feine Kürbissuppe

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese feine Kürbissuppe. Das Suppen-Rezept mit einem Esslöffel Schlagobers verfeinern!

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln

KÜRBISCREMESUPPE MIT KARTOFFELN

Die Hokkaido-Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln hat einen feinen Geschmack. Eine tolle Vorspeise in der Herbstzeit.

Kürbisspätzle

KÜRBISSPÄTZLE

In der Kürbiszeit sind Kürbisspätzle eine wahre Gaumenfreude. Ein gesundes Rezept geeignet als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hurra🥳🥳🥳🥳🥳🥳

am 09.09.2025 15:15 von Ullis